Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häutung
#1
Hallo!

Unser Krabberich (Rote Mangrovenkrabbe) hat sich heute gehäutet ... bis jetzt hat es immer super geklappt, aber heute hat er dabei auf einer Wurzel gesessen.
Als wir ans Becken sind, ganz normal, um Futter zu geben, hat er sich wohl erschreckt und ist davongestürzt, die Hülle blieb zurück (da haben wir auch erst gemerkt, dass er sich grade am häuten war).

Nun haben wir ihn wieder gesehen, und links fehlen zwei Beinchen, sonst scheint es ihm gut zu gehen, er ist beweglich wie immer und gleich abgehauen, als wir ihn in Augenschein nehmen wollten.

Ich habe ja nun schon mitbekommen, dass dies erstmal wohl nicht so schlimm ist, trotzdem zwei Fragen:

1.: Bisher hat er sich noch nie "an Land" gehäutet, ich meine auch, dass die Häutung wohl meist unter Wasser stattfindet. Könnte das auf ein wie auch immer geartetes Unwohlsein oder Problem hindeuten?

2.: Können wir nun irgendetwas Spezielles tun, um ihn besonders "aufzupäppeln" und eine vielleicht vorgezogene Häutung besonders zu unterstützen?

Danke und Gruß
Jochen
Zitieren
#2
Hallo Jochen,

rote Mangrovenkrabben häuten sich eigentlich immer unter Wasser, deswegen bin ich sehr erstaunt darüber, das er es an Land getan hat. Seid ihr euch sicher, das die Hülle zu dieser Krabbe gehört? Oder hat er sich unter Wasser gehäutet und eine andere Krabbe hat die Hülle (Exuvie) an Land gezogen um sie zu fressen?

Am ehesten könnte ihr geriebene Sepia Schale geben, als Kalk-Lieferant. Mehr könnt ihr nicht tun.

Bis zu einer erneute Häutung werden mindestens 4 Wochen vergehen (und das wäre schon sehr schnell ...). Wobei die Krabbe die beiden fehlenden Beine nicht unbedingt als so entscheidend empfindet, das eine vorzeitige Häutung notwendig erscheint. Den Thread über die Häutung kennt Ihr?

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-88.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hmm, vielleicht haben wir das gesehene nur falsch interpretiert?
Es war definitiv die Hülle dieser Krabbe, wir haben nur ein Männchen und zwei Weibchen, Verwechselung ist ausgeschlossen :-)
Die Hülle war nicht so schön am Stück wie sonst, es haben insbesondere Beinchen gefehlt. Pete ist beim Öffnen des Beckens von der Wurzel geflüchtet, die Hülle blieb zurück. Dann haben zwei Beinchen an der Krabbe gefehlt ... und wir haben uns das mit der Häutung an Land und einer überstürzten Flucht während der Häutung so zusammengereimt ... wir haben noch nie gesehen, das eine Krabbe von der Hülle frisst, daher sind wir auf die Idee nicht gekommen.
War halt auch das erste Mal in 1,5 Jahren, das Pete überhaupt Probleme hatte, da wir bisher schon recht viel Pech mit der Sterblichkeit unserer Schützlinge hatten sind wir nun natürlich schon wieder sehr in Sorge ...
Zitieren
#4
Leider geht es unserem Krabberich im Moment gar nicht gut. Nach der Häutung schien erst alles in Ordnung, trotz der verlorenen Beinchen, heute Abend saß er plötzlich total lethargisch an Land. Er liess sich ohne Gegenwehr einfangen und hat nicht mal versucht, abzuhauen, halbherzig mit den Scherchen ein bisschen Abwehrhaltung, das wars. Nun sitzt er in einem separaten Notbecken und wir warten mal, was passiert ...

Kann es auch so spät nach der Häutung noch mit dieser zusammenhängen?

Die Weibchen sind in Ordnung, hab zwar gerade nur eines gesehen, aber gesund und munter.

Gruß
Jochen
Zitieren
#5
Es kann auch sein dass er schon relativ alt ist -
und somit leider an seiner natürlichen Altersgrenze -
auch ist ja nicht ganz klar was der Auslöser fürdie missglückte Häutung war -
da hilft leider nur abwarten und hoffen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643