Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siamthelphusa sp. 1
Hallo Marcel,

mal schauen ob es bis zum Frühjahr klappt mit abgabebereiten Jungtieren. Zu den 8 Tiere ist noich ein weiteres hinzugekommen, aber jetzt ist das kleine Aufzuchtbecken wohl auch leer ;-)

Das tragende Weibchen hat leider am letzten WE (ich war nicht da) die Jungtiere im Haltungsbecken entlassen. Ich habe heute versucht welche zu finden .. aber Fehlanzeige. Da kann man nur hoffen, dass die Damen nochmal nachlegen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Hallo,
bin gerade am überlegen ob ich nicht doch ein 80 er Becken für die Siamthelphusa einrichte.
Kann man die Siams mit Schnecken (Tylomelanias) und 5 Leopardpanzerwelsen (5 cm) vergesellschaften? Von der Größe des Beckens denke ich schon aber gehen die Krabben an die Schnecken und Welse?

LG
Marcel
Hallo Marcel,

ausgewachsene Tylommelanias sollten unproblematisch sein. Ob Jungtiere von den Krabben gefressen werden könnten, kann ich Dir nicht sagen. Normale Turmdeckelschnecken werden jedenfalls in nicht nennenswertem Umfang (wenn überhaupt) von den Siamthelphusa gefressen.

Die Kombination Panzerwels/Krabbe ist bei mir immer zu Lasten den Welse ausgegangen. Das letzte mal wo ich das probiert habe, hatte ich aber größere Krabbenarten mit im Becken als die Siamthelphusa. Von daher wäre es einen Versuch wert. Allerdings muss dann im Wasser auch Unterschlupf für die Krabben sein, wo die Welse nicht hinkommen können, damit die Krabben sich nach einer Häutung verstecken können.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
Heute Abend ist mir dieses Jungtier untergekommen Smile

Es sieht so aus, dass eine der beiden Alttiere doch nochmal nachgelegt hat Smile

Die Nachzuchten aus dem ersten Wurf sind noch nicht groß genug für Nachwuchs. Auch wenn einige schon recht groß sind (etwas über 2 cm Panzerbreite)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

-----------

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643