Beiträge: 52
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2008
Wednesday, 7. April 2010, 19:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Wednesday, 7. April 2010, 19:52 von zet.)
Hallo!
Vor über eineinhalb Jahren habe ich mit Hilfe durch das Forum ein schönes Becken für Rote Mangrovenkrabben eingerichtet.
Irgendwie scheine ich aber kein Händchen zu haben, so sehr ich mich auch bemühe, sterben mir die Kleinen doch ... in eineinhalb Jahren sechs von sieben Krabben ... auch wenn ich weiss, dass ich mit Ausfällen rechnen muss, ist mir die Quote doch zu schlecht.
Nun habe ich noch eine männliche Krabbe, die im Moment einsam im Becken sitzt, in gute Hände abzugeben.
Am liebsten natürlich an Abholer, ich komme auch gerne ein Stück entgegen, nur ungerne per Post, aber wahrscheinlich trotzdem besser als einsam zu sein. Er war bei den Krabben dabei, die ich ganz zu Anfang gekauft hatte und war damals noch ziemlich klein. Soweit ich es beurteilen kann, ist er ein Prachtexemplar mit dicken, roten Scherchen, bei guter Gesundheit und vollständig :-)
Wäre schön, wenn sich ein Plätzchen finden würde
Gruß
Jochen
Beiträge: 6.134
Themen: 188
Registriert seit: Dec 2007
Thursday, 8. April 2010, 0:28
Hallo Jochen,
die Quote ist leider in der Tat nicht erfreulich. Oft sind die Tiere leider einfach vom Import geschädigt und gehen dann beim Halter ein. Sehr bedauerliche, doch kann derjenige eben oft gar nicht mal etwas dafür. Kann Dich aber trotzdem verstehen, klar.
Da hier doch so manches Tier erfolgreich vermittelt wird, hoffe ich dann mal, dass wenigstens der letzte Verbliebene auf diesem Wege ein schönes neues Zuhause findet.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Beiträge: 65
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2010
Thursday, 8. April 2010, 21:43
Hallo Jochen.Könntest du uns vielleicht mal dein Becken genaustens beschreiben?Möglicherweise finden wir hier den Fehler und du kannst dein Becken verbessern,sodass du es nicht aufgeben musst.Außerdem würde ich an deiner Stelle den Kleinen nicht weggeben.Ich habe alle meine Krabben sehr gern und auch wenn einer allein wäre,würde ich ihn immer noch weiter pflegen bis auch er sein alter erreicht hat und ich Abschied von ihm nehmen müsste. :cry:
MfG Julian
Thursday, 8. April 2010, 22:42
Hallo Julian, hast du denn dein Becken umgebaut? .. bevor du anderen weisheits Tips gibst?
und Mangrovnekrabben sollte man nmöglichst nicht alleine halten..
Beiträge: 52
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2008
Thursday, 8. April 2010, 22:45
Hallo! Wir haben das Becken mit Hilfe des Forums eingerichtet, ich hab gerade noch mal durchgeschaut, was hier schon gepostet war, den letzten Stand habe ich aber gar nicht mehr beschrieben <schäm> ... wir haben uns aber an alle Tipps gehalten ... es gibt zwei komplett getrennte Landteile mit genügend Versteckmöglichkeiten, ebenso unter Wasser. Ich glaube auch selbst gar nicht, dass wir wirklich etwas ganz furchtbar falsch machen, vielleicht hatten wir wirklich nur Pech ... aber:
wenn es Pech war, so mag ich trotzdem nicht weiter Tiere bestellen und hoffen, dass mal welche durchkommen - sie dann tot aus dem Becken zu fischen ist nicht so meins :-( Wenn es aber kein Pech war, muss ich annehmen, dass ich es eben nicht "drauf habe", mag dann aber auch nicht weiter auf Kosten der Tiere "experimentieren", ich hab es ja jetzt schon 1,5 Jahre versucht ... und gerade weil wir unseren Krabberich auch ganz gerne mögen, mögen wir ihn nicht einsam im Becken sitzen lassen, er tut uns schon jetzt leid - aber keine Angst, wenn ihn niemand möchte, werden wir ihm nichts zu Leide tun, so lange er bei uns ist, werden wir versuchen, ihm das best mögliche zu Hause zu bieten :-)
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Friday, 9. April 2010, 0:37
Hallo Jochen,
schade, dass sich die Krabbler nicht stabilisieren konnten, eure daraus resultierende Entscheidung kann ich gut verstehen. Aber ich denke nicht, dass eure Verluste etwas mit "nicht draufhaben" zu tun – haben manche Dinge funktionieren einfach nicht, auch wenn man alles noch so sehr optimiert. Wir haben auch schon bei einigen Krabbenarten entschieden, erstmal von weiteren Haltungsversuchen abzusehen, weil es uns einfach nicht gelingen wollte, sie bei uns dauerhaft am Leben zu erhalten. Ist deprimierend, wenn man immer nur sehen muss, dass man nichts am Verenden seiner Pfleglinge ändern kann.
Ist das nun für dich/euch ein endgültiges Aus oder denkt ihr ggf. darüber nach, es vielleicht mal mit einer ganz anderen Krabbenart zu probieren?
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Beiträge: 52
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2008
Friday, 9. April 2010, 11:56
Ich hab das mit dem "nicht draufhaben" sicherlich ein bisschen überspitzt ausgedrückt, ich denke, Du weisst aber, was wir meinen.
Noch ist unser einsamer Mann ja nicht ausgezogen, daher habe ich mir darüber noch nicht wirklich Gedanken gemacht - und rausschmeissen werden wir ihn ja auch nicht :-)
Aber ich finde die Tiere nach wie vor sehr faszinierend, und in der Zeit, in der es gut geklappt hat, hatten wir auch viel Freude an den Tieren ... mal sehen ...
Gruß
Jochen
P.S.: Außerdem müssen die Millionen Schnecken, die jetzt bei den Krabben wohnen, auch irgendwo bleiben - wir wollten das ja nicht so recht glauben, hab es gestern noch mal in einem alten Thread von uns gesehen und musste da echt drüber lachen :-)
Beiträge: 742
Themen: 14
Registriert seit: Aug 2008
Friday, 9. April 2010, 12:54
(Thursday, 8. April 2010, 22:42)Phil schrieb: Hallo Julian, hast du denn dein Becken umgebaut? .. bevor du anderen weisheits Tips gibst?
und Mangrovnekrabben sollte man nmöglichst nicht alleine halten.. der Junge ist 11 Jahre alt und auf so einen spitzfindigen Ton hören meine 11 jährigen auch nicht Phil ! Evtl. solltest du mal deine Tonart Strategie etwas ändern grummel
Kinder sind die ZÜCHTER von Morgen, wenn wir ihnen den WEG mit viel viel Geduld weisen
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Beiträge: 52
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2008
Thursday, 15. April 2010, 21:42
Gibt es niemanden, der eine einzelne Mangrovenkrabbe aufnehmen könnte?
Wäre schön ...
Gruß
Jochen
Beiträge: 52
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2008
Wednesday, 12. May 2010, 23:28
So, nachdem niemand den kleinen Pete haben wollte, sind heute nun doch wieder zwei Damen eingezogen. Am Samstag bestellt sind sie heute eingetroffen, zum Glück sind es auch Mädels. Heute Abend wurde schon das Becken gründlich durchsucht, und auch das Männchen, dass wir die letzten Wochen so gut wie gar nicht mehr gesehen haben, wuselt rum ... hoffentlich vertragen sie sich :-)
Gruß
Jochen
Beiträge: 6.134
Themen: 188
Registriert seit: Dec 2007
Thursday, 13. May 2010, 0:47
*lach* Na, wir drücken die Daumen, dass es jetzt besser läuft und Ihr stabile Tiere bekommen habt!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
|