Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekin Krabbe Vergesellschaften mit Landtiere
Also wir haben die Temp. zurückgedreht auf 26-27 da gefällt es ihnen am besten. Ja die leben zusammen und funktioniert super
Wie lange leben die Tiere schon zusammen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Noch nicht lange so 2 Wochen
Aus welchen Informationen resultiert dann solch eine Aussage?

(Monday, 25. January 2010, 20:46)Spitzmaus schrieb: Ja die leben zusammen und funktioniert super
Nach einem derart kurzen Zeitraum kannst du doch noch gar nicht abschätzen, inwieweit eine Vergesellschaftung gut funktioniert oder scheitert, weil Tiere geschreddert werden…
Auch frage ich mich, warum du einerseits nachfragst, inwieweit du andere Tiere mit deinen Krabben (die, worauf du deutlichst hingewiesen wurdest, in einem viel zu kleinen Becken leben müssen!) vergesellschaften kannst und du anderseits, nachdem sich also mehrere hier mit deiner Frage auseinander setzen und dir von derartigen Vergesellschaftungsversuchen abraten – sich zudem die Zeit nehmen, ihre Empfehlungen auch zu begründen – dann gehst du also hin und stopfst trotzdem noch zusätzlich Lebewesen in das eh schon zu kleine Becken?
Und wenn ich es genau überlege, dann passt das doch eh alle nicht wirklich zusammen – du hast diesen Thread vor 12 Tagen eröffnet – wenn die Tiere aber schon zwei Wochen zusammenleben, dann waren sie zu dem Zeitpunkt ja schon im Becken… Warum lässt du sie also nach deiner Frage hier weiterhin zusammen?

zudem:
(Monday, 25. January 2010, 20:46)Spitzmaus schrieb: Also wir haben die Temp. zurückgedreht auf 26-27 da gefällt es ihnen am besten.
Auch hier frage ich mich wirklich, anhand welcher Kriterien glaubst du dies beurteilen zu können? Du schraubst alle paar Tage an den Haltungsparametern rum, da haben die Krabben doch überhaupt keine Gelegenheit sich mal an die neuen Umgebungsvoraussetzungen zu gewöhnen, geschweige denn zu sortierten, bei welchen Temperaturen sie sich wohl fühlen …
LG
Moni
aka Ygra

Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Ich bin enttäuscht -
mehr schreibe ich dazu nicht mehr -
wenn man nur eine Bestätigung will sollte man nicht fragen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
1. Hatte ich vorher ein anderes Becken

2. Hab ich eine Familie gefunden die in unserer Umgebung Krabben sowie anolis halten und die zusammenhalten. War kein Problem.

3. Warum ich sagen kann das es ihnen besser geht. Da ich vorher mit der Temp. probleme hatte und nicht die Wärme schaffte bewegten sie sich kaum und jetzt bewegen sie sich mehr, was für mich heißt es gefällt ihnen besser.

4. Waren die Anolis schon drinnen bevor ich den Tread geschrieben habe. Ich wollte wissen ob auch andere Echsenarten sich mit Krabben vertragen. Und da schon solche Tread waren wo abgeraten wurde die Echsen und Krabben zusammenzugeben, hab ich sie gar nicht erwähnt.

5. Wenn du den Tread genau gelesen hast, wirst du einen Beitrag von mir finden wo steht.
"IST KEIN PROBLEM DAS DAS TERRARIUM GRÖßER WIRD" und bevor du mich angreifst solltest du vielleicht fragen ob wir vielleicht schon vergrößern.

6. Was glaubst du was ich herumschraube. Ich steh nicht jeden Tag und du die Temp. herum. Ich hab von 28 Grad auf 27 zurückgedreht. Es wäre was anderes wenn ich einen Temp. Sturz mache.
*kopfschüttel*
an sich würde ich auf solch eine Stichpunktliste gar nicht groß eingehen, aber tatsächlich möchte ich hier ein bis zwei Punkte doch noch kurz kommentieren:

Zitat:3. Warum ich sagen kann das es ihnen besser geht. Da ich vorher mit der Temp. probleme hatte und nicht die Wärme schaffte bewegten sie sich kaum und jetzt bewegen sie sich mehr, was für mich heißt es gefällt ihnen besser.

Nun, auch wenn es das für dich heißt, so ist genau dies kein Beurteilungskriterium für das Wohlbefinden von Krabben. Tatsächlich könnte eine verstärkte Bewegungsaktivität sogar auf enorme Unruhe hindeuten, während das passive Hocken an der selben Stelle durchaus dem normalen Verhalten einer Krabbenart entsprechen kann. So oder so sind aber mehrere Wochen der Haltung notwendig, um halbwegs brauchbare Einschätzungen über das Wohlbefinden (soweit eine solche überhaupt verläßlich zu erstellen ist) von Krabben treffen zu können.

Zitat:2. Hab ich eine Familie gefunden die in unserer Umgebung Krabben sowie anolis halten und die zusammenhalten. War kein Problem.
Du findest auch sicherlich problemlos noch Leute, die Goldfische in den "dekorativen" Goldfischgläsern halten und überzeugt davon berichten, dass das kein Problem für die Fische darstelle…

Zitat:4. Waren die Anolis schon drinnen bevor ich den Tread geschrieben habe. Ich wollte wissen ob auch andere Echsenarten sich mit Krabben vertragen. Und da schon solche Tread waren wo abgeraten wurde die Echsen und Krabben zusammenzugeben, hab ich sie gar nicht erwähnt.
nfc

Zitat:5. Wenn du den Tread genau gelesen hast, wirst du einen Beitrag von mir finden wo steht.
"IST KEIN PROBLEM DAS DAS TERRARIUM GRÖßER WIRD" und bevor du mich angreifst solltest du vielleicht fragen ob wir vielleicht schon vergrößern.
Nun, zum einen denke ich, habe ich bisher sehr sachlich auf deine Postings und Antworten reagiert, wenn du aber generell ein Hinterfragen und auch berechtigte Kritik nur als Angriff werten kannst, dann – sry – befinden wir uns auf einer Ebene, auf der ich nicht bereit bin weiterhin mit dir zu kommunizieren!
Hier wird bestimmt niemand an den Pranger gestellt, weil vll. Haltungsbedingungen nicht wirklich gut sind, weil man vll. ungünstige Besatzkombinationen gewählt hat oder weil man vll. einfach nur unüberlegt gehandelt hat.
ABER:
Hier setzen sich Menschen ernsthaft mit gestellten Fragen auseinander und versuchen zu helfen, soweit es im Rahmen ihrer Möglichkeiten liegt. Dies aber sicherlich nicht auf einer Ebene, wo "verschwiegen wird" weil ja Antworten schon zeigen, dass etwas vll. suboptimal ist.
Möglicherweise solltest du bei Gelegenheit mal darüber nachdenken, ob sich die Menschen, die sich hier mit deinen Fragen beschäftigen, nicht einfach kräftig verar***t fühlen, wenn sie feststellen müssen, dass dir im Grunde ziemlich gleich ist, was sie dir antworten/dass sie sich für eben deine Fragen/Überlegungen die Zeit nehmen und versuchen sinnvolle Antworten/Lösungen zu finden.

Alle die, die hier mitschreiben, -denken, -lesen die tun dies, weil ihnen die Tiere wichtig sind. Weil sie unterstützen wollen, dass Tiere in Gefangenschaft unter möglichst optimalen Lebensbedingungen leben dürfen. Aber sicherlich engagieren sie sich nicht dafür, dass wer nur die Sachen lesen möchte, die in sein Konzept passen und sich bei allem anderen angegriffen fühlt. Auch die Bereitschaft, sich mit Kritik in positiver Weise zu beschäftigen, gehört zu einem verantwortungsbewußten Umgang mit Tieren.
Was nutzt die Versicherung, dass eine größeres Becken kein Problem wäre, wenn tatsächlich trotzdem zuviele Tiere in einem viel zu kleinen Becken gepfercht leben müssen? Wenn alles so unproblematisch ist, dann frage ich mich, warum die Anolis nicht längst in ein anderes Becken umziehen durften…
Selbst wenn du das Becken derzeit schon umbauen würdest, so würden die Anolis trotzdem nicht ins gleiche Becken wie die Krabben gehören!

Ist aber letztendlich auch nicht mehr meine Baustelle – du mach was du willst, für mich ist hier der Schlußpunkt in diesem Thema! Letztendlich muss eh jeder Tierhalter selber entscheiden, inwieweit er bereit ist Ratschläge anzunehmen und umzusetzen. Schließlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen – hier und da tut es mir tatsächlich nur für die betroffenen Tiere leid.
LG
Moni
aka Ygra

(Tuesday, 26. January 2010, 21:23)Spitzmaus schrieb: 1. Hatte ich vorher ein anderes Becken
das glaub ich dir - aber dann könnte man das auch schreiben - oder nicht?

2. Hab ich eine Familie gefunden die in unserer Umgebung Krabben sowie anolis halten und die zusammenhalten. War kein Problem.

Also kamst du mit einer vorgefertigten Meinung zu uns - oder nicht -
und wolltest eigentlich nur Wissen wie viel Ahnung wir darüber haben oder
ob wir auch zustimmen -
und auch wenn es im Einzefall gut geht -
nein es ist keine gute Idee :dagegen: Abgelehnt Abgelehnt

3. Warum ich sagen kann das es ihnen besser geht. Da ich vorher mit der Temp. probleme hatte und nicht die Wärme schaffte bewegten sie sich kaum und jetzt bewegen sie sich mehr, was für mich heißt es gefällt ihnen besser.

Das kann sein -
könnte aber auch ein Zeichen sein dass es nun zu warm ist und sie deshalb kühlere Ecken suchen -
aus einer kurzfristigen Beobachtung kann man leider nichts schließen -
wenn sie sich längers wohl fühlen (inkl- Häutungen) - dann ist es gut

4. Waren die Anolis schon drinnen bevor ich den Tread geschrieben habe. Ich wollte wissen ob auch andere Echsenarten sich mit Krabben vertragen. Und da schon solche Tread waren wo abgeraten wurde die Echsen und Krabben zusammenzugeben, hab ich sie gar nicht erwähnt.

da kommt man sich auf gut Deutsch vera... vor -
so was nenn ich mit falschen Angaben "spielen"

5. Wenn du den Tread genau gelesen hast, wirst du einen Beitrag von mir finden wo steht.

nun - ich hoffe es für die Krabben - Dafuer Zustimm
aber du hast schon mal Dinge gesagt die sich anschließend als falsch rausgestellt haben - ich wollte mal Fragen ob das geht -
dabei waren die Echsen drin

6. Was glaubst du was ich herumschraube. Ich steh nicht jeden Tag und du die Temp. herum. Ich hab von 28 Grad auf 27 zurückgedreht. Es wäre was anderes wenn ich einen Temp. Sturz mache.

von 28 auf 27? - nur am Gerät - oder nachgemessen? -
und auf welcher Höhe des Beckens?

Huh Huh Huh
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zu einem einmal muss ich mal sagen das ich mich nicht als Tierquäler hinstellen lasse. Zum zweiten weiß ich wie es den Krabben vorher gegangen ist und wie es ihnen jetzt geht. Sie bewegen sich jetzt mehr und wenn du die Krabben vorher gesehen hättest dann wüsstest du was ich meine. Aber anscheinend muss ich dir das ja nicht erzählen. Ich nehme serwohl ratschläge an sonst würde ich in das große dann noch andere Echsen Arten reinsetzen aber wie du schon sagst das ist mein Kaffee. Bei der Familie leben die Tiere schon sehr lange zusammen und ich glaube das man von dieser Erfahrung sich berreichern kann. Das man den Zustand in 2 Wochen nicht abschätzen kann als Neuling wird jeder verstehen, der genauso mal klein angefangen hat und wenn ich mir die Krabben vor 1 1/2 Wochen angeschaut habe und jetzt merke ich einen Unterschied. Sie haben nicht gefressen-jetzt schon z.b.
Das sich hier leute zusammen setzten und Ratschläge geben, finde ich auch total super und wenn es um die Einrichtung geht oder irgendwas anderes, echt toll, aber darf ich mir nicht auswärts diesem Forum auch Ratschläge holen? Ob ich den Ratschlag von dem anderen annehme oder nicht bleibt mir überlassen und da muss man den anderen nicht gleich hinstellen, als weiß ich nicht wer.
Ich schreibe gerne mit Leuten die gleichgesinnt sind, aber anscheinend bin ich hier falsch.
Und wenn ich keine Ratschläge annehmen würde würde ich jetzt auch nichts größeres Bauen, aber das muss ich dir ja nicht erzählen.
Und die Anolis sind immer noch bei den Krabben weil sie in das größere Terrarium mitziehen.

So und jetzt zu kape:

Ich hab ein Gerät was die Heizlampe regelt. Da stelle ich die Temp. ein. Ein fühler befindet sich im Terrarium. Die Höhe liegt bei der mitte des Terra
Zu den Anolis, ich hatte sebst mal welche und muss sagen, die können recht launisch werden wenn sie gestört werden. So könnte es auch sein das die Krabbe ihn/sie stört.. Im allgemeinen würde ich auch eher die Variante der Geckos ausprobieren, wenn überhaupt. Auch Taggeckos hatte ich bereits und diese schlafen nachts und das ausschließlich weit oben Smile, bei den C.Armatum durfte ich feststellen das sie mehr Nacht als Tagaktiv sind (berichtigt mich wenn ich falsch liege!) also im Allgemeinen würde ich nicht ausschließen das es mit anderen Tieren funktioniert. Allerdings gibt es da KEINE Faustregel, deshalb müsstest du es ausprobieren, was eventuell (bzw warscheinlich) zum Leid einer der Tiere ausgeht. Nummer sicher wäre Schnecken Garnelen oder Fische zu nehmen. Auch hier könnte hin und wieder, grade bei Garnelen , einige weg geschnappt werden, das ist allerdings weniger kostspielig! Schlussfolgerung : mach was du nicht lassen kannst... ich persöhnlich würde es nicht machen, dafür wäre es mir zu risskant eins der Tiere zu verlieren. Auch wenn sie sich nicht bekämpfen kann eine Krabbe sehr wohl ohne Aktive gewalt verenden (z.B. Stress).

Zum Becken, bei der aktuellen Größe kann es vorzeitig für 2 Krabbler ausreichen, eine umstrukturierung zb mit zweiter Ebene wäre dann aber angebracht. Falls möglich würde ich die Tiere getrennt halten (Krabben und Anolis) Wenn du beide Krabbler behalten willst würde ich auch bei getrennter Haltung ein größeres Becken kaufen, 2 Ebenen und dann könnte es gut gehen.
gruß Steve
Icon_eek
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)

Zur Terrariumgröße wollte ich nur anmerken
Zitat:momentan ohne beine schätze ich jetzt auf ca. 3-4 cm.
und das in einem 100x50x50 Becken finde ich ok,
wenn das Becken mit den Tieren wächst.
Das da keine ausgewachsenen Tiere hinein passen ist ja wohl klar.

Vergesellschaftungen verschiedener Arten finde ich schwierig und würde es auch lieber lassen.
Nur weil es vielleicht bei dem EINEN gutging , muß es noch lange nicht bei JEDEM ANDEREN gutgehen Icon_rolleyes

Mir wäre das RISIKO zu hoch und Artenbecken evtl. mit natürlicher Gesellschaft(wenn man weiß was da lebt) sind doch auch was Feines.

Es hat ja auch einen Grund das wo Krebse leben keine Krabben leben und umgekehr Icon_eek
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643