Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein weinendes und ein lachendes Auge
Hallo alle zusammen,
ich habe nun ja schon länger nichts mehr über meine Krabbler geschrieben. Nun muss ich es, aber mit einem lachendem und einem weinenden Auge tun. Meinen Krabben geht es dem Anschein nach sehr gut. Sie sind weniger scheu geworden, d.h. ich sehe sie öfters und ebenso lassen sie sich manchmal von Hand fütternIcon_mrgreen. Ein weiteres erfreuliches Ereignis hatte ich vor ein paar Wochen, als ich den ersten Nachwuchs im Becken bemerkte. Manche von ihnen sind nun auch schon ziemlich gewachsen und haben eine Panzerbreite zwischen 0,5 und 1 cm:biggrin. Doch leider habe ich auch eine nicht so erfreuliche Nachricht. Denn ich werde im Oktober ein Jahr ins Ausland gehen und kann deshalb nicht mehr für meine kleinen Krabbler sorgen:cry2
Falls sich in meinem Freundeskreis kein Interessent für die Kleinen findet, würde ich sie wahrscheinlich hier im Forum anbieten. Nun ist meine Frage, wie ich es dann mit den Krabben machen soll. Soll ich versuchen alle Krabben einzeln raus zu sammeln, was beim Nachwuchs glaube ich sehr schwer sein wird, da manche echt noch mini sind oder soll ich des gesamte Becken (54L) mit Selbstabholung anbieten?

viele Grüße Marco
Hallo Marco,
stimmt, du hast lange nichts mehr geschrieben hier, umso stärker freue ich mich darüber, dass es deinen Krabben gut geht und du uns darüber auch berichtest.
Das mit dem Auslandsaufenthalt ist natürlich wirklich etwas, wo du gewaltig umplanen musst, ich hoffe du findest für deine Krabben ein gutes Zuhause und schaust trotzdem auch aus fernen Landen noch ab und an hier rein und wer weiß, vll. magst du ja dann nach diesem Auslandsjahr einen neuen Anlauf in die Krabbenhaltung starten Smile

Zum optimalen Vorgehen:
Nun am Besten wäre natürlich, wenn du alle Tiere gemeinsam vermitteln könntest, aber dies hängt natürlich dann auch immer vom Umfang des Besatzes und deiner Preisvorstellung ab. So oder so müsstest du zunächst versuchen, eine realistische Zahl zu ermitteln, wieviele Tiere nun da vorhanden sind, wir hatten kürzlich leider das Problem, dass ein User aus diesem Forum sehr negative Erfahrungen machen musste, nachdem er sich auf eine Schätz-Angabe bezüglich der Besatzstärke in einem "Komplettangebot" verlassen hatte, die sich im Nachhinein als gänzlich an der Realität vorbei erwies.
Fairnishalber würde ich also anraten sich wirklich den Aufwand zu machen, alle Tiere rauszufangen und durchzuzählen, auch wenn du das Becken als Komplettpaket abgeben möchtest.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Hi Marco,

ich würde das Ganze als Komplett-Angebot mit Terrarium anbieten an Selbstabholer, so haben die Kleinen weniger Stress.
Und mal ehrlich, wer freut sich nicht wenn er sich da um eine Behausung gar nicht erst kümmern muß.
Du solltest dann aber auf jeden Falls schreiben um welche und wieviele (ca.) adulte Krabben es sich handelt und wo sie abzuholen wären.
Vielleicht findet sich ja in deinem Freundeskreis aber auch jemand der bereit ist sie nur für das Jahr in Pflege zu nehmen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Hey Marco,
stell doch mal ein Bildchen von dem Becken rein :Icon_wink
und schreib mal wo es in Deutschland steht :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
hallo
erst mal danke für euren schnellen Antworten:biggrin
ich denke ich werde nun mal grob den Bestand bestimmen, d.h. ich schau mal wie viele Krabbler ich finden kann. So hat der spätere Käufer auf jeden Fall nicht weniger Tiere. Falls sich in den nächsten Tagen nun kein Interessent im Freundeskreis findet, stelle ich mein komplettes Becken samt Krabben hier ins Forum.
P.s. Bilder folgen bald (sobald ich mal dazu komme Icon_mrgreen)!

viele Grüße Marco

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643