Friday, 24. July 2009, 12:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 24. July 2009, 13:00 von A.Gneist.)
Gruß Andreas
out of order
Friday, 24. July 2009, 12:41
Huhu Andreas, wie ich gestern schon vermutete handelt es sich bei diesen Tieren um die sogenannte Mantanokrabbe (Syntripsa mantanensis)
eine sehr hübsche art, die wie auch diene withe claws sehr auf stecken stehen, also viel im teich tauchen & schnecken fangen...
viel erfolg mit dieser art.
Friday, 24. July 2009, 12:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 24. July 2009, 12:42 von momoline.)
hi Andreas,
hier dürfte es sich um Syntripsa matanensis handeln.
LG Steffi
Liebe Grüße Steffi
Friday, 24. July 2009, 12:59
Vielen Dank ihr beiden, dann lag ich etwas falsch...
Gruß Andreas
out of order
Friday, 24. July 2009, 13:43
Hallo Phil,
ich wünsche mir immer noch, das Du deine Posts nochmal durchliest und korrigierst bevor Du sie abschickst... .
Es führt einfach zu unverständlichem Gestammel und Missverständnissen. Also bitte
Die molare (Backenzahnförmige) Ausformung der Schere dient dem Knacken von Schneckengehäusen. Sie ist ein Hinweis, wie Du ganz richtig schreibst. Es gibt allerdings auch Tiere dieser Art, die diese molare Ausformung nicht haben. Und zwar eine ganze Reihe.
Auf dem Wirbellosentreffen in Stuttgart, hatten wir eine diesbezügliche Diskussion mit Christoph Schubart, der uns erzählte, das er selber bei Tauchgängen im Matanosee diverse Tiere gesehen hat, die diese Ausformung nicht hatten. Somit ist es kein Artmerkmal.
Aber ich teile eure Einschätzung zu dieser Art, es sollte sich um matannenis handeln.
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Friday, 24. July 2009, 15:10
Hallo Phil,
nicht perfekt, aber durchaus verständlich^^. Bitte beibehalten!
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone