Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geklärt [Syntripsa mantanensis]
Hallo
Heute habe ich eine neue Krabbenart bekommen handelt es sich bei dieser Art um eine Parathelphusa und ist auch die Unterart bekannt?
Hier nun die Bilder:

Gruß Andreas

out of order
Huhu Andreas, wie ich gestern schon vermutete handelt es sich bei diesen Tieren um die sogenannte Mantanokrabbe (Syntripsa mantanensis)

eine sehr hübsche art, die wie auch diene withe claws sehr auf stecken stehen, also viel im teich tauchen & schnecken fangen...

viel erfolg mit dieser art.
hi Andreas,
hier dürfte es sich um Syntripsa matanensis handeln.
LG Steffi
Liebe Grüße Steffi
Vielen Dank ihr beiden, dann lag ich etwas falsch...
Gruß Andreas

out of order
Zitat: hier dürfte es sich um Syntripsa matanensis handeln.
jep, stimmt! - aber ohne dürfte! Smile

> auf dem letzten bild sieht man den weißen knüppel sehr gut, ein guter hinweis für synstripsas *edit* (mantanensis & flavichela ) *eidt aus*, ebenfalls ist der carapax anderst als bei parathelphusas Icon_wink
Hallo Phil,

ich wünsche mir immer noch, das Du deine Posts nochmal durchliest und korrigierst bevor Du sie abschickst... .
Es führt einfach zu unverständlichem Gestammel und Missverständnissen. Also bitte Smile

Die molare (Backenzahnförmige) Ausformung der Schere dient dem Knacken von Schneckengehäusen. Sie ist ein Hinweis, wie Du ganz richtig schreibst. Es gibt allerdings auch Tiere dieser Art, die diese molare Ausformung nicht haben. Und zwar eine ganze Reihe.
Auf dem Wirbellosentreffen in Stuttgart, hatten wir eine diesbezügliche Diskussion mit Christoph Schubart, der uns erzählte, das er selber bei Tauchgängen im Matanosee diverse Tiere gesehen hat, die diese Ausformung nicht hatten. Somit ist es kein Artmerkmal.

Aber ich teile eure Einschätzung zu dieser Art, es sollte sich um matannenis handeln.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Huhu Püffi, ich schriebe nicht, das es immer so ist, das weiß ich nämlich nicht, allerdings sollen bei allen Schnecken auf deren Speißeplan stehen & mir ist zZ keine Parathelphusa bekannt, die den weißen Knüppel oder auch Ausformung der schere besitzt..
so mal abgeändert, hoffe ud bist nu zufrieden Icon_wink
Hallo Phil,

nicht perfekt, aber durchaus verständlich^^. Bitte beibehalten!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643