Friday, 17. July 2009, 17:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Sunday, 16. August 2009, 22:54 von Ollie Mengedoht.)
Gruß Andreas
out of order
Friday, 17. July 2009, 17:06
Sieht mir nach Ocypode ceratophthalma aus, aufjeden Fall ne Ocypode-Art ;-).
Schön!!
Glück auf!
Andre
Friday, 17. July 2009, 17:46
Hi Andreas,
jetzt kommts.....
Ooooooh mein Gott, sind die süüüüüüß!
Die kleinen Haarpinselchen und der Unschuldsblick von unten, einfach zum verlieben.
*grübelgrübelgrübel* Ich brauche dringend noch Platz.
Wie groß ist denn das Becken und wieviele Tiere hast du da eingesetzt?
Das Becken gefällt mir übrigens gut, das es undicht ist, ist natütlich echtes Pech, na zum Glück hast du Fliesen drunter und keinen Kelim oder Parkett.
Liebe Grüße
Heike
Just laugh and the world will be yours!
Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
Friday, 17. July 2009, 17:50
Ich habe da leider drei Männchen und 1 Weibchen werde aber dran bleiben die nach zu bekommen.
Danke , für das Beckenlob, muss es nun leider wieder ausräumen und die Nähte nachkleben.
Gruß Andreas
out of order
Friday, 17. July 2009, 18:11
Hmm... okay, wohl doch nicht Ocypode ceratophthalma die Scheren-Form passt nicht!
Aber auf jeden Fall Ocypode...
Glück auf!
Andre
Friday, 17. July 2009, 18:20
Ja, das ist eine ocypode art - gabs mal vor 4 Monaten.. werden realtiv groß, ansonsten solltest du sie so halten können wie Uca-tangferi, wichtig hierbei ist, dass sie kein Süßwasser bekommen
wieso kommst du auf 8cm^^? - können durchaus größer werden.. i look!
Friday, 17. July 2009, 21:32
Müsste nachschauen, ob Ocypode oder eine andere Renn-/Geisterkrabbenart. Noch nie mit zu tun gehabt und keine große Ahnung von. Werden wir aber sicher eingrenzen können.
Über die Haltung solcher Tiere ist meines Wissensn nach nichts (!) bekannt, zumindest nicht von privater Seite. Vielleicht lässt sich in den wissenschaftlichen Doks etwas finden… Werde die Tage mal stöbern, aber dazu habe ich auch noch kaum Papiere.
Was ähnlich sein dürfte wie bei Uca (Winkerkrabben): Vermutlich aktiver bei sehr viel Licht (Zwergbartagamen-Niveau), wie echte Mittagssonne – lebenswichtig wird es aber nicht sein! Erstmal nur flaches Wasser – ich weiß nicht, ob es in diesen Familien womöglich Arten gibt, die ertrinken können. Auf jeden Fall salzig! Feinstnahrung: zerriebenes Gammarus, zerriebenes Flockenfutter, Spirulinapulver etc.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Friday, 17. July 2009, 21:46
Huhu Olli,
die Tiere gab es ja schoneinmal vor 4 Monaten, damals waren sie leider vorgeschädigt, sodass nur wenige tiere von diesem import noch vorhanden sind (glaub 4-5)
das waren aber damals die gelben & roten geisterkrabben..
quadrata & Ocypode ... waren damals auch von oe, vllt. sind die noch von diesem Import? abe rdas wäre dann ne andere art..
wie groß ist denn das Becken, andreas?
bzw. @ olli, dadurch das sie schoneinmal importiert wurden, gibt es infos, diese sind aber nicht weit umfassend, da viele starben, vermutlich zu geringe salinität
>> welche hast du denn, andreas?
Friday, 17. July 2009, 22:11
Hallo,
also Löcher haben sie schon mal gebuddelt und suchen diese auch sofort bei Störung auf. Zu tiefes wasser mögen sie nicht, da laufen sie auf Zehenspitzen und dann schnell wieder an Land.
Wasser ist jetzt keines mehr drin, dadurch haben sie sich nun auf der gesamten Fläche ausgebreitet. Salinität habe ich 30 g / Liter genommen ? Die reaktion darauf war nicht abgeneigt (Flachwasser).
Das Becken hat 80 x 40 x 20.
Da ich morgen das Becken eh lehr räumen muss um es zu kleben, kann ich sie noch anders einrichten. Vieleicht kommen sie aber auch in ein 150 x 40 x 40 Becken (Aquarium)
Ist warscheinlich besser.
Gruß Andreas
out of order
Friday, 17. July 2009, 22:13
jep, 150*40*40 wäre mMn besser, sie können sehr groß werden!
und dann würde ich das becken mehr hügelig gestallten
und kleinere püfotzen vllt. einbauen
gruß
Saturday, 18. July 2009, 10:56
(Friday, 17. July 2009, 22:11)A.Gneist schrieb: also Löcher haben sie schon mal gebuddelt und suchen diese auch sofort bei Störung auf. Oh, gutes Zeichen. Das ist natürliches Verhalten.
Zitat:Wasser ist jetzt keines mehr drin, dadurch haben sie sich nun auf der gesamten Fläche ausgebreitet. Salinität habe ich 30 g / Liter genommen ? Die reaktion darauf war nicht abgeneigt (Flachwasser).
Sollte hinhauen. Winkerkrabben sind recht tolerant, was den Salzgehalt betrifft – bloß salzig muss es sein. Du wirst also wahrscheinlich nicht genau 34 gr/L treffen müssen…
Zitat:Da ich morgen das Becken eh lehr räumen muss um es zu kleben, kann ich sie noch anders einrichten.
Nee, klingt genau richtig. Flachen Sandstrand, fertig. Mehr braucht es nicht. Größer kann natürlich nicht schaden.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Sunday, 16. August 2009, 22:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Sunday, 16. August 2009, 22:53 von Ollie Mengedoht.)
Hm, vielleicht Ocypode cursor, aber sicher bin ich mir da nicht. Jedenfalls sind Ocypoden wohl sehr carnivor.
Auch möglich (vom Vorkommen her): O. africana.
Sunday, 16. August 2009, 22:53
Hallo Olli,
das kann ich durchaus bestätigen, und leider auch kanibalistisch veranlagt.
Die große hat trotz reichlich Futter die beiden kleineren verspeist. Die große haut täglich 1 - 2 Stinte weg.
Gruß Andreas
out of order
Sunday, 16. August 2009, 23:06
Ja, irgendwo hatte ich gefunden: "karnivor und kannibalistisch"… Denen brauchste wohl mit Algen nich zu kommen (wie Winkerkrabben).
Monday, 17. August 2009, 3:33
Hallo Olli,
ich streu ab und an aber auch Fischflockenfutter auf den Sand, und am nächsten morgen hat sie aus dem Bereich, wie die Winkerkrabben lauter Kügelchen geformt und dabei die Flocken aus dem Sand gefiltert. Reichen wird ihr das aber nicht.
Gruß Andreas
out of order
|