Saturday, 11. July 2009, 16:18
Hallo.
Mein Terrarienhumus scheint zu schimmeln. Er hat stellenweise so nen weissen Film drauf. Sieht aus wie ein bakterieller Film im Aquarium.
Ich dachte der Humus kann nicht schimmeln oder liegt es daran, daß er angetrocknet ist, weil noch keine Abdeckung drauf ist ?
Weisse Asseln und Springschwänze hab ich schon hier. Fressen die den Schimmel oder den bakteriellen Film ( was immer es auch ist ) ?
Bye Arsat
Saturday, 11. July 2009, 18:16
Ich würde die weißen Stellen nach Innen drehen, also untergraben. Das stoppt die Schimmelbildung auf Dauer. Nach einiger Zeit sollte das aufhören, ansonsten ist dein Terrarium zu feucht. Die Asseln können deine Jungen fressen, falls du Vampir- oder Mandarinkrabben hast, die Springschwänze sind unbedenklich.
Saturday, 11. July 2009, 18:41
Danke. Na zu feucht ist es sicher nicht. Hab auch weniger Wasser beim aufquellen genommen.
diese 1-2 mm großen Asseln fressen Jungtiere ? Wie das den ? Ich dachte die Jungtiere bleiben im Wasser eine längere Zeit.
Bye Arsat
Saturday, 11. July 2009, 19:35
Drum. Ich hatte sowas noch nie gelesen.
Also sollte ich mal die Abdeckung drauf tun und vorher die obere Schicht drehen und die (Hilfs)Tiere einsetzen.
Bye Arsat
Saturday, 11. July 2009, 20:39
hm..da würde ich erstmal entspannt abwarten.
Wenn der aufgequollene Humus an der Oberfläche abzutrocken beginnt, wirkt es oftmals, als entwickle sich ein Grauschleier. An sich sind das aber nur getrocknete Humuspartikel. Nimm doch einfach mal eine Lupe und schau es dir genauer an. Siehst du eine fädrige/flaumige Struktur? Sofern ja, dann würde ich diese Stellen einfach untergraben, sofern nicht, etwas sprühen um im Humus eine Grundfeuchtigkeit zu erhalten.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Saturday, 11. July 2009, 20:44
Es ist schon flaumig und umschliesst Humusfäden. Also schon ein kleines Problem. Aber scheinbar ja nur ein kleines.
Bye Arsat
Saturday, 11. July 2009, 21:20
*nickt* das sollte sich nach umgraben erledigen.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt