Friday, 5. June 2009, 9:33
Hallo besitze noch ein 1200 x 500 x 500mm aquarium in dem ich mir ne gruppe 2m - 3w Neosarmatium meinerti halten möchte ( landteil 50% wasserteil 50% *ca.* wie gesagt ist noch ein unbearbeites Objekt^^)
Hatte überlegt vll ein tausenfüsslerpärchen ( gegen den Schimmel) und oder ne wasser schildkröte hinzu zu fügen. Fische garnelen etc weis ich ja schon durch andre threads kein prob. werden halt manchmal verputzt.... ^^
über anregungen oder andere vorschläge wäre ich sehr froh. :mrgreen
lg marv
Friday, 5. June 2009, 9:37
Hallo besitze noch ein 1200 x 500 x 500mm aquarium in dem ich mir ne gruppe 3m - 6w Vampirkrabben halten möchte ( landteil 50% wasserteil 50% *ca.* wie gesagt ist noch ein unbearbeites Objekt^^)
Hatte überlegt vll ein tausenfüsslerpärchen ( gegen den Schimmel) und oder ne wasser schildkröte hinzu zu fügen. Fische garnelen etc weis ich ja schon durch andre threads kein prob. werden halt manchmal verputzt.... ^^
lg marv
Friday, 5. June 2009, 9:41
Hallo Marvin,
zu den Tausendfüsslern kann ich Dir nichts sagen, mit denen kenne ich mich nicht aus. Die Kombi mit Wasserschildkröten wird wohl nicht gut gehen. Ich vermute, das die Schildkröten versuchen werden die Krabben zu fressen. Zumindest tuen das viele Arten in der freien Wildbahn. Die großen Meerwasserschildkröten haben eine Lieblingsnahrung: Hummer.
Von daher vermute ich mal, das sie vor Krabben auch nicht zurückschrecken werden. Wie gesagt, es sind Vermutungen. Aber ich würde es lieber nicht riskieren.
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Friday, 5. June 2009, 9:41
Hallo, schildkröten solltest du auf keinem Fall! in dieses Becken geben.. die schildkröten (meistens sind es ja gelbwangenschildkröten), können bei einer größe von 25cm deine krabben töten!
ebenso können die großen krabben die jungtiere (babys) töten, verletzen, sind ja dann erst ein apar cm groß
ich halte beides (getrennt) & rate dir dringend davon ab!
Tausendfüsler, nunja.. so große dinger würde ich da nicht iensetzen, denke die werden angefressen bzw. können angefressen werden & vergasmmeln dann, tausendfüssler ausm agrten, würde gehen ... auser wenn die ins wasser fallen.. hmn .. da würden die halt sterben...
hassu maln bild von deinem becken P.s. gelbwangenschmuckschildkröten (habe ja eine ganz große)... die ist sehr gerne marmorkrebse 3-4cm & größer, kein Problem, daher wirklich abzuraten..
Friday, 5. June 2009, 9:42
Hier gilt das gleiche wie im anderen Thread.
Ich weiss nicht wie groß die Tausendfüssler werden, wenn sie kleinbleibend sind, könnten die durchaus von den Vampiren gefressen werden (und auch von den meinerti).
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Friday, 5. June 2009, 9:45
Hoi, Püffi & ich haben dir hier geantwortet :cool
Friday, 5. June 2009, 9:51
Wie schon erwähnt bilder gibts noch keine da das aquarium noch nackt ( unbebastelt^^) ist.
Gibt es den andere tiere die sich nicht mit den kraben in die wolle bekommen??? (ausser garnelen und kleine fische wie guppys)
lg marv
Friday, 5. June 2009, 9:53
nope, eigtl. nicht.. schlammspringer gibbet, mit denen kenne ich mich aber nicht aus..
was meinst du mit unbebastelt, es leben doch schon krabben darin?
Friday, 5. June 2009, 9:55
Andere Vergesellschaftung möglich????
lg Marvin
Friday, 5. June 2009, 9:57
hallo, wir haben dir bereits hier dazu geschrieben, auch zu deiner weiteren frage, ich denke, ein thema reicht.. für was brauchst du denn 2 mit den selben fragen? sorgt nur für verwirrung
also fragen & antworten hier :
Friday, 5. June 2009, 9:58
Marvin schrieb:Hallo besitze noch ein 1200 x 500 x 500mm aquarium in dem ich mir ne gruppe 2m - 3w Neosarmatium meinerti halten möchte ( landteil 50% wasserteil 50% *ca.* wie gesagt ist noch ein unbearbeites Objekt^^)
lg marv Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Hätte wenn dann eh an ne klein bleibende Schildkrötenart gedacht....
lg Marv
Friday, 5. June 2009, 10:01
auch bei kleinen schildkröten funktioniert das nicht, wobei alle arten über 10 - 15cm groß werden...
& 2tens.. das ist eine ganz andere frage als in deinem zitat =) .. 50% / 50% & unbebastelt ergibt keinen reim für mich, denn du must ja was gemacht haben, sonst wäre es nicht 50% / 50%! edit sagt: habe das möchte nicht gelesen
Friday, 5. June 2009, 10:12
Habe die beiden Themen mal zusammengefügt.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Friday, 5. June 2009, 10:15
Nope das ist nur der fiktive plan in meinem Kopf habe leider im mom keine zeit nach der arbeit oder am WE im Keller zum bastel zu verschwinden.
Hopla habe gerade eben erst bemerkt das es ja eine vergellschafftungsbereich im forum gibt :-p
Aber um nochmal auf die vampire zurück zu kommen ( da dieser beitrag von mir ja leider gelöscht wurde reusper^^) sind das im vergleich zu den spidercrabs echt solche kellerkinder???? (also sehr scheu) sry habe ich eben erst gesehen mit der kopplung danke ygra ;-)
lg marv
Friday, 5. June 2009, 10:19
huhu, dein beitrag zu den vampiren wurde nicht gelöscht, er befindet sich hier mit drin..
naja, die spidercrabs sieht man sehr viel öfter, die vampire verstecken sich halt oft =)
hassu dir schonmal die artensteckbreife durchgelesen?
P.s nun ist das ganze thema zwar hier falsch, da es sich um 2 arten handelt (habe ich aber gerade auch erst bemerkt *gg*) & somit garnicht uz meinertis past, & auch bissl verrutscht ist, macht ja aber nüschts
Friday, 5. June 2009, 10:33
jo habe mir beide steckbriefe plus keine ahnung wieviele haltungs berichte beider arten durchgelesen (wobei es im netz wesentlich mehr infos zu den vampiren gibt als zu den spiders)
aber da ich ja hier ja mit pofis zu tuen habe, habe ich mir halt gedacht ich hol mir infos von leuten die eine oder im idial fall beide arten halten oder züchten...
lg marv
Friday, 5. June 2009, 13:57
Okay, nu hab ich es also auch noch verschoben und nu auch Zeit etwas hier zum Thema zu schreiben
Erstmal ein Hallo an dich Marvin, ich glaube dich habe ich hier im Panzerwelten-Forum noch gar nicht begrüßt. Fühle dich auf jeden Fall willkommen bei uns.
Hinsichtlich deiner Frage einer möglichen Vergesellschaftungsmöglichkeiten mit N. meinerti oder Geosesarma Sp. vampir. Für beide Krabbenarten gilt, was sich mit den Scheren greifen läßt und zudem den Anschein erweckt, es sei genießbar, wird letztendlich als Lebendfutter enden. Insofern gilt bei derartigen Vergesellschaftungen, sie sind realisierbar, sofern du gewisse Verluste einkalkulierst und akzeptieren kannst.
Jedoch sollte man auch berücksichtigen, dass sich auch solche Tierarten, die man unter dem Aspekt "Mögliches Lebendfutter" einsetzt, keines quälen sollte, daher müssen auch deren Haltungsansprüche berücksichtigt werden.
Desweiteren gilt natürlich, auch die Krabben, sowie möglicher Nachwuchs sollten nicht als Futter der zugesellschafteten Mitbewohner enden, insofern würde ich bei Geosesarma schon mal keine Fische zusetzen und vermutlich auch keine Zwerggarnelen, da kann nämlich schnell so eine winzige Jungkrabbe im Garnelenmagen enden.
An Land kannst du zwecks Resteverwertung gut weiße Asseln einsetzen. Bei den Vampiren würde ich auf jede weitere Vergesellschaftung verzichten, bei N. meinerti kann bei entsprechendem Innenaufbau (der aber dann doch von deiner ursprünglichen Planung differieren würde) über die Vergesellschaftung mit Sesarmops intermedium, einer anderen Krabbenart nachgedacht werden.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
|