Wednesday, 18. February 2009, 22:00
hey leute wie schaut es mit solch einem moos in nem krabben becken aus?
keine bange es kommt nicht aus dem bastelladen sondern aus dänemark aus den dünen
[attachment=1791]
Wednesday, 18. February 2009, 22:32
Hi Pooti
Das ist auf jeden Fall eine Flechte, also ein Mischwesen aus Pilz und Alge. Wahrscheinlich ist es Rentierflechte oder ien naher Verwandter
MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Thursday, 19. February 2009, 6:47
Flechte stimmt jetzt dämmerts

na dann mal ggogeln ob sie giftig ist danke ihr beiden
@ Phil ja eben das dachte ich mir auch der nachteil das ding ist brett hart mal sehen schön unter wasser einweichen vieleicht wirds ja wieder flexibel wenn du was haben willst ich hab noch nen bissl könnte ich dir sonst zuschicken.
bei großen mängen muß ich meine mum in ihrem nächsten urlaub sammeln jagen das aller dings ende des jahres
Thursday, 19. February 2009, 11:10
Jau, Flechte, die werden im Modellbau gern als Büsche verwendet.

Aus Flechten werden auch Heilmittel hergestellt, aber das muss ja noch nichts heißen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Thursday, 19. February 2009, 11:35
Wobei ich mir nicht im Klaren darüber bin wie lange die sich im Aqua-Terrarium hält. Sie ist auf kaltes/trockenes und auf kargen Boden angepasst. Jetzt wirds aber feucht und warm. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert ...
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Thursday, 19. February 2009, 14:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Thursday, 19. February 2009, 14:11 von Potti.)
also soweit ich jetzt die einigen pdf datein durchgelesen hab scheinen zu 90% flechten ungiftig zu sein für mensch und tier wobei meist ja "Tiere" gemeint sind also wirbellose werden bei sowas ja nicht oft erwähnt.
so ich hab den haufen der brett hart ist mal ins waschbecken gelegt und siehe da wurd gleich wieder flexibel und da meine krabben erst ende nächster woche in dem laden ankommen hab ich noch nen bissl um das verhalten zu testen mal sehen.
Thursday, 19. February 2009, 14:32
Hi Potti
Sieh mal unter diesem link nach:http://de.wikipedia.org/wiki/Rentierflechte.
Ich habe nur ein Bedenken: Wie viele Flechten ist auch diese ein Bioindikator für saubere Luft, außerdem ist sie an trockene Standorte angepasst. In einem Raucherhaushalt, einer Großstadt und erst recht in einem Feuchtterrarium wird sie nicht lange halten.
MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Thursday, 19. February 2009, 14:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Thursday, 19. February 2009, 15:01 von Potti.)
Ich hab sie nun erstmal hinein geklemmt und gelegt mal sehen nun mal den link anschaun.
hmm.. also aus dem link sehe ich jetzt nicht herraus das da ein prob geben könnte. ich mein sie kann eh nicht mehr wachsen geht ohne wurzeln ja nicht. wie gesagt ich werds mal beobachten was passiert und weiter berichten auf jeden fall "würde" sie sich echt gut machen und wenn sie zerfällt naja huch dann halt nicht.
Thursday, 19. February 2009, 14:57
Die sieht einer Flechte sehr ähnlich, die ich in einigen Wirbellosenterrarien verwende, bisher gab es keine Probleme mit den Tieren, allerdings ist es schwer, einen Platz im Terra zu finden, wo das Ding werder schimmelt noch vertrocknet. Oft werden die auch von den Tieren versetzt oder unter Substrat begraben. Aber schick siehts aus.