PANZERWELTEN-FORUM
Versandtsopfer - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Krankheiten und andere Probleme (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Versandtsopfer (/showthread.php?tid=986)

Seiten: 1 2


Versandtsopfer - Krabbi - Friday, 23. January 2009

huhu

Gestern sind endlich meine Vampirkrabben angekommen.Doch dann der Schock 4 von den 5 Krabben waren bereist tot und die Fünfte macht mir Sorgen.

Die Tierchen wurden am Mittwochmorgen geliefert,doch da ich nichts von deren Ankunft wusste,da mir keine eMail über den Versand geschickt wurde,mussten die armen Tiere bis gestern Abend auf der Post sitzen.
Nun ja die vier toten lassen sich ja nicht retten,aber vielleicht könnt ihr mir ja bei der Fünften helfen?
Die Kleine sitzt apathisch herum und rührt sich nur,wenn man in ihre Nähe kommt und selbst dann nur ein Beinchen.Als sie aus der Verpackung holte hatte sie Schaum vor dem Mund.Ich hab hier gelesen ,das es eine Vergiftung sein könnte und hab sie gestern Abend noch in eine kleine Wasserschüssel gelegt.Komischerweise hat sie nach ca. 10 min aufgehört zu schäumen.Ist das normal bei einer Vergiftung oder war das was ganz anderes?
Gefressen hat sie heute morgen etwas,allerdings nur wenn ich ihr etwas hingehalten habe. Sobald es nur vor ihr liegt frisst sie nichts.
was soll ich den jetzt mit der armen Kleinen machen?


RE: Versandtsopfer - Püffi - Friday, 23. January 2009

Hallo Krabbi,

das ist ja nicht schön Icon_sad
Vampirkrabben sind sehr kälteempfindlich und sollten bei diesen Temperaturen nicht versendet werden. Der zusätzliche Tag auf der Post war dann wohl nicht mehr zu verkraften.

Was kannst Du jetzt für deine verbleibende Krabbe tun:

- Warm halten 25-26°
- Wasser anbieten
- Hohe Luftfeuchtigkeit
- Weiter füttern, wie bisher auch

Also an sich hast Du schon alles richtig gemacht. Jetzt können wir nur noch die Daumen drücken und abwarten.
Was fütterst Du?

Das Blubbern kann viele Gründe haben. Häufig ist es ein Zeichen das etwas nicht in Ordnung ist, aber ich habe auch Krabben (z.B. G. albogiva) die dies immer wieder machen, ohne das erkennbar wäre, das ihnen etwas fehlt.


RE: Versandtsopfer - Krabbi - Friday, 23. January 2009

hallo

Das mit der Kälte dachte ich mir schon,hab auch nicht mit den Tieren gerechnet,da auch bei dem Anbieter stand,dass die Tiere bei Kälte und Hitze nicht verschickt werden.Warum machen die sowas *grr* Die armen Tiere!

Also hab die Kleine mit roten Mückenlarven (Frostfutter) gefüttert ,nachdem sie am Vorabend von den Welstabletten nicht begeistert zu sein schien.
Hat allerdings auch von den Mückenlarven nicht viel gefressen.Wie oft soll die den gefüttert werden?Wie gesagt von alleine frisst sie nicht,warum auch immer.


RE: Versandtsopfer - Moni Rademacher - Friday, 23. January 2009

Lass ihr nun erstmal etwas Ruhe, Stress verhindert, dass sie diesen schlechten Start verarbeitet. Vor Morgen abend brauchst du ihr kein Futter anbieten, so schnell verhungern Krabben nicht.
Wobei du dich generell darauf einstellen musst, dass dieses Tier evt auch noch verendet, so eine Strapaze stecken die nicht so leicht weg, aber natürlich hoffe ich mit dir, dass sie sich bekrabbelt.


RE: Versandtsopfer - Krabbi - Friday, 23. January 2009

bezweifle auch,dass sie das schafft sie liegt tatsächlich wie tot da *seufz*
Ist es ratsam der Krabbe in diesem Zustand neue Artgenossen zu kaufen?
Meint Freund fährt morgen in ein Reptiliengeschäft, in dem es auch Vampire gibt.
Denke allerdings,das es für die Kleine noch mehr Stress bedeuten würde oder?


RE: Versandtsopfer - Püffi - Friday, 23. January 2009

Das siehst Du richtig. Wenn ihr neue Tiere kauft, so lasst dieses geschwächte Tier für mehrere Tage separat, bis es sich (hoffentlich) wieder erholt.

Wenn es dann zu den anderen einziehen kann, dann bitte etwas im Becken umdekorieren, neue Verstecke hinzufügen etc. Dadurch werden die Reviere der dort bereits wohnenden Krabben durcheinandergebracht und dann neu verteilt. Die schwache krabbe hat dann auch eine Chance ein Revier zu bilden und wird nicht von den anderen umhergescheucht.

Wie groß ist dein Becken denn?
Und woher hattest Du die Tiere?


RE: Versandtsopfer - Krabbi - Friday, 23. January 2009

Gut dann wird ide Krabbe separiert,sobald die anderen kommen,zumindest wenn sie solange noch lebt. :cry2
Das Becken ist ein 54l Aquarium.
Die Krabben habe ich bei Zooplus bestellt *grr*


RE: Versandtsopfer - Phil - Friday, 23. January 2009

Ohhh die teueren Krabben bei Zooplus Icon_mrgreen?

Ich persöhnlich habe dort noch nixe bestellt Smile
Würde denen das mal schreiben & dringend darauf hinweisen, das sie den Leuten eine Versandbestätigung schicken sollen & das es eindeutuig zu kühl war.. hätten lieber noch gewartet bis es mind. 5°C plus gewesen wäre & eine hydror Box genutzt (diese schwarzen dinger da) sind zwar wesentlich teurer als styroporboxen, können allerdings ohne heatpack die Temperatur kosntant (+ / - 3 °C) halten, oder per Go! etc. verschicken, naja die armen Krabben..

warum habt ihr sie denn nicht gleich in dem Geschäft gekauft, ich meine bei diesen Temperaturen...
ich lasse mir zZ alles über Koelle schicken, kostet zwar ca. 1€ mehr pro tier, als in onlineshops, aber ich habe die teuren versandkosten nicht Smile & die tiere sind tiergerecht verschickt worden ...


RE: Versandtsopfer - Krabbi - Friday, 23. January 2009

Ja die teuren Krabben.Beschwerdebrief ist bereits geschrieben und abgeschickt,bin echt gespannt wie die reagieren.Bestätigung wird normalerweise auch abgeschickt,zumindest schreiben sie das in der Mail,in der sie mitteilen,dass sie die Bestellung erhalten haben.Darin steht,dass der Vertrag erst mit der zweiten Mail in Kraft tritt,in der eben auch angekündigt wird,wann die Tiere kommen.Dumm nur wenn man diese Mail nie erält udn plötzlich die Tiere bekommt.Habe auch erwartet,dass es noch Wochen dauert,bevor die kommen,immerhin weißt Zooplus extra auf die Wetterbedingungen hin.

Warum ich sie nicht gleich im Laden gekauft hab ist leicht zu erklären.Bei uns in den Dörfern und in der näheren Umgebung gibt es nur Zoogeschäfte,die die Standartfische haben.Krabben gibt es nur im Futterhaus und dann auch nur die Mangrovenkrabbe.In Kiel kenne ich nicht ein Zoogeschäft mit Vampiren und der einzige Laden,der erreichbar ist liegt in Hamburg. Nur haben meine Eltern keine Lust nur wegen ein paar Krabblern 1 1/2 Stunden nach Hamburg zu fahren und dann auch wieder zurück.Die Gelegenheit morgen zu kaufen hat sie erst vor einigen Tagen ergeben....

Versandkosten hatte ich auch nicht^^Ab 19 Euro portofrei udn ich hab ja ganz knapp die 19 geschafft *hust*
Verpackt warne die Tiere zudem super,zumindest soweit ich das beurteilen kann.....


RE: Versandtsopfer - Moni Rademacher - Friday, 23. January 2009

hm... hattest du sicherheitshalber mal deinen Spamordner überprüft, vll ist die Mail mit der Versandinfo ja versehentlich da hängen geblieben?


RE: Versandsopfer - Krabbi - Friday, 23. January 2009

ja hab ich xD nichts zu finden


RE: Versandtsopfer - Kaarster Mini Zoo - Saturday, 24. January 2009


:cry2 erstmal herzliches Beileid,
aber bei dem Wetter bestell ich auch keine Tiere.
Wir wollen auch noch ein paar Krebse von Friedich Bitter haben,
aber die bestellen wir erst, wenn es wieder wärmer ist und die Temperaturen zweistellig werden.

Bei den Temperaturen verschicken auch wir keine CPO`s.
Gönnen ihnen die Winterruhe Icon_mrgreen Icon_mrgreen
um unsere Bestände etwas zu vergrößern.
Im Moment liebäugelt Elke mit Aubryis Icon_mrgreen aber die hat Georg vom Crustapoint für 9 Euro im Moment da und das ist im Ort :Icon_wink



RE: Versandtsopfer - Krabbi - Sunday, 25. January 2009

Also als wir sie bestellt haben war der winter noch relativ warm,so dass wir davon ausgegangen sind,dass die Kleinen den Transport überstehen.
Als dann allerdings die Temperaturen so gefallen sind,sind wir davon ausgegangen,dass die Vampire erst bei wärmeren Wetter losgeschickt werden.
Hätte man uns benachrichtigt,hätten die Krabben sicher auch überlebt,da sie dann keine weitere Nacht auf der Post hätten verbringen müssen.

Die einsame Krabbe ist gestern Abend leider gestorben :cry2


RE: Versandtsopfer - Phil - Sunday, 25. January 2009

Zitat: Die einsame Krabbe ist gestern Abend leider gestorben
Herzliches Beileid! Soetwas ist immer Dumm, vorallem beim Start, einmal sind bei mir auch mehrere Tierchen tot angekommen... war damals echt sehr merkwürdig, naja

was schreiben sie denn so?


RE: Versandtsopfer - Krabbi - Monday, 2. February 2009

Zooplus hat sich heute endlich zu Wort gemeldet xD Werde den Kaufpreis in den nächsten Tagen zurückerstattet bekommen.Bin überrascht,dass das so unkompliziert über die Bühne gelaufen ist.

Jetzt muss ich nur noch hoffen,dass die Börse am Wochenende auch Vampirkrabben hat....


RE: Versandtsopfer - Phil - Monday, 2. February 2009

Zitat: Zooplus hat sich heute endlich zu Wort gemeldet xD Werde den Kaufpreis in den nächsten Tagen zurückerstattet bekommen.Bin überrascht,dass das so unkompliziert über die Bühne gelaufen ist.
Bei größeren "Firmen" wie IA oder Z+ ist das eigtl. immer so Icon_wink


Zitat: Jetzt muss ich nur noch hoffen,dass die Börse am Wochenende auch Vampirkrabben hat....
Viel erfolg.. aber wo ist denn eine börse?


RE: Versandtsopfer - Krabbi - Monday, 2. February 2009

in Horst/Holstein findet die Terraxotica Horst satt.Laut Bekannten und Internetseite haben die da auch Krabben/Krebse und Garnelen.Vielleicht hab ich ja Glück XD


RE: Versandtsopfer - Morg - Monday, 2. February 2009

ist zooplus denn generell zu empfehlen? verkaufen nämnlich relativ preiswert auch Metasesarma aubryi, und sind einer der wenigen anbieter, der sogar geschlechter-sortiert (1.3-er gruppen) verkauft.
1. sind die tiere fit/gut in form`? hat da wer erfahungen?
2. stimmt das mit der geschlechtersortierung? also achten die da wirklich drauf?


RE: Versandtsopfer - Phil - Monday, 2. February 2009

Zitat: verkaufen nämnlich relativ preiswert auch Metasesarma aubryi
ich weiß zwar den aktuellen Preis nicht, werde gleich mal schauen, allerdings wart das was vor 2 wochen da stand extream teuer!
Gut z.Z sind sie auch schwer zu bekommen, aber normalerweise zwischen 5 & 7 € das stück...

Zitat: 2. stimmt das mit der geschlechtersortierung? also achten die da wirklich drauf?
also ich habe schon 2 mal gehört, das falsche geschlächter ankamen..


RE: Versandtsopfer - Krabbi - Monday, 2. February 2009

also bei mit waren die Geschlechter richtig,waren auch getrennt verpackt,sprich die Männchen (es gab eine zweites dazu ,warum auch immer^^) zusammen und die Weibchen.


RE: Versandtsopfer - Phil - Monday, 2. February 2009

Zitat: also bei mit waren die Geschlechter richtig,waren auch getrennt verpackt,sprich die Männchen (es gab eine zweites dazu ,warum auch immer^^) zusammen und die Weibchen.
jep, die bekommen die auch getrennt, allerdings kann da auch mal was schief gehen Icon_wink

& ich halte es nicht so gut, das die alle männer zusammen halten etc.


RE: Versandtsopfer - Morg - Monday, 2. February 2009

naja. da kosten 4 stück ca 55€ das unterscheidet sich von dem von dir genannten preis zwar deutlich, aber bei allen anderen läden, die sie verkaufen, kosten sie 15€ das stück, und die sagen alle, dass geschlechtertrennung nicht möglich ist...

habt ihr ansonsten irgendwelche erfahungen mit zooplus oder was sind die versandgeschäfte eures vertrauens? (in ganz münchen scheint es nämlich keinen terrarienladen zu geben, der mir die fiecherl herbeizuschaffen vermag... werd mittwoch mal noch beim dehner vorbeischauen, die haben ja immerhin auch landeinsiedler, aber hab auch da eher geringe hoffnungen...
also werd ich wohl das becken noch ein paar wochen leer lassen müssen, bis das wetter wieder mitspielt =(


RE: Versandtsopfer - Phil - Monday, 2. February 2009

wie gesagt frage bei krueger nach oder aqua-tropica // AT haben sie da, ob er sie versendet k.a. Icon_wink

Dass es welche bei dehner gibt, glaube ich wohl kaum


RE: Versandtsopfer - Morg - Monday, 2. February 2009

nein, dass der dehner sie hat, erwarte ich auch nicht... aber vielleicht kann er sie ja besorgen... keine ahnung.
ja, die beiden haben sie da, aber auch nicht zu 5 oder 7€ das stück, sondern 15€...und keine geschlechterauswahl. am ende hab ich dann hier 8 muntere knaben hocken =/


RE: Versandtsopfer - Phil - Monday, 2. February 2009

aqua-tropica verkäuft sie für 15 euros?

die haben früher 7 bei denen gekostet...