PANZERWELTEN-FORUM
Kämpfe bei Krabben - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Krankheiten und andere Probleme (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Kämpfe bei Krabben (/showthread.php?tid=706)

Kämpfe bei Krabben - zet - Wednesday, 24. September 2008

Hallo!
Bei uns nimmt es aber auch kein Ende.
Grade hat eine der Krabben der anderen eine Schere abgezwackt. Ich habe sie gesehen, wie sie gemütlich mit der erbeuteten Schere sich verzogen hat. Das arme Opfer sitzt nun da mit nur einer Schere.
Ich verstehe das nicht, als es noch 5 Krabben waren, haben sie sich über das ganze Becken verteilt, jeder hatte so seinen Bereich, eine Zweier-Gruppe war immer im linken Teil des Beckens, eine dreier Gruppe im rechten Teil des Beckens
Nun sind ja zwei Krabben verstorben und es wird nun nur noch ein drittel des Beckens genutzt, alle drei übrigen Krabben tummeln sich auf einer Wurzel und verstehen sich scheinbar gar nicht - von jeder der vorherigen Gruppen ist eine Krabbe verstorben, und nun ist der Friede im Becken dahin!

Es ist doch genug Platz, warum kriegen sie sich in die Haare?
Wie können wir verhindern, das weitere Gliedmaßen dran glauben müssen?

Gruß
Jochen

RE: Kämpfe bei Krabben - Püffi - Wednesday, 24. September 2008

Hallo Jochen,

da kann man im Moment gar nicht viel machen. Beobachte die Krabben gut und schau ob die Krabbe mit nur einer Schere weiter gejagt wird. Wenn nicht, dann ist einfach die Rangfolge geklärt.

Die Krabben bekämpfen sich, um Reviere abzustecken. Wenn es 2 gleich starke Krabben gibt oder aber einen sehr uneinsichtigen unterlegenen, der nicht aufgibt, dann verlieren sie schon mal eine Schere/Bein.

Das sieht nicht schön aus, ist aber kein wirkliches Problem, solange der Unterlegene nicht permanent gejagt wird.

An sich sollte jetzt erstmal Ruhe einkehren.

Hast Du lauter Männchen?

RE: Kämpfe bei Krabben - zet - Wednesday, 24. September 2008

Nein ... wir dachten zu Anfang, wir hätten zwei Männchen und drei Weibchen.

Nun sind übrig 2 Männchen und ein Weibchen.
Jetzt wissen wir es auch ganz genau, weil sich alle drei gehäutet haben und wir von allen dreien die Hülle untersucht haben ... in Ruhe betrachtet gibt es da keinen Zweifel ... als wir sie gekauft haben, haben wir sie nur von unten durch die Plastikdose begutachtet und das wohl falsch eingeschätzt ....

Gruß
Jochen

RE: Kämpfe bei Krabben - Ollie Mengedoht - Wednesday, 24. September 2008

Morjen Icon_wink

zet schrieb:Es ist doch genug Platz, warum kriegen sie sich in die Haare?
Naja, das sehen wir wohl nur relativ. Schon weil wir bei vielen Krabben nicht wissen, wieviel Platz sie nun als Revier ansehen bzw. benötigen. Und für die Krabben ist der Begriff des Reviers sicher dehnbar – wenig Population auf kleiner Fläche, größeres Territorium – hohe Population auf kleiner Fläche: man bescheidet sich. Icon_wink

Daher zunächst einmal (auch wenn das in irgendeinem anderen Thread sicher steht, aber das kann ich zumindest nicht mehr auf Anhieb so zuordnen): Was für Krabben, was für ein Becken?

Das Becken ist 80x35x35, es sind Rote Mangrovenkrabben ...
Naja, wie gesagt, vorher haben sie sich schön verteilt, nun kraxeln sie alle auf einer einzigen Wurzel rum und lassen 2/3 des Beckens völlig unbenutzt ... ich habe seit dem Tot der letzten Krabbe keine mehr im linken Teil des Beckens gesehen, obwohl der Bösewicht vorher nur dort war und nie im rechten ...

Gruß
Jochen

RE: Kämpfe bei Krabben - Moni Rademacher - Wednesday, 24. September 2008

Hallo Jochen,
nun, bei zwei Männchen in einem Becken dieser Größe in Kombination mit dieser Strukturierungsart sind Konflikte kaum zu umgehen, die Kerlchen konkurrieren eben um die Vormachtstellung und um das größtmögliche und schönste Revier.
Durch das eingesetze 12L Becken nimmst du in der Wasserzone ja die entsprechende Grundfläche, die das Becken beansprucht von der verfügbaren Fläche weg.
(Wieviele und vor allem was für Versteckmöglichkeiten gibt es für die Tiere im Wasserteil?)

Die Landzone gliedert sich in dem Becken so auf, dass zum einen eben das 12L Becken vorhanden ist, zum anderen, daran direkt angesetzt, die Dreiecks-Konsrtuktion steht und beides zusammen so quasi einen Landteil mit der hinteren Länge (ich schätze mal es dürften knapp) 55cm sein, die abgeschrägt nach vorne zu einer 30er Länge ausläuft. Nutzbare Tiefe bis Beckenhinterkante sind 20cm im Bereich des 12L Beckens, im Dreiecksbereich entsprechend verkürzt.
Nun ich denke, dies würde so aus Krabbensicht ein großes Landrevier ausmachen, dass man sich mal sicherstellen möchte... und das geht am besten, wenn man den Hauptzugang dazu gleich mit in das Revier integriert und den anderen versucht den Zugang zur Landzone zu verwehren... Also die Wurzel Icon_wink

Ich würde dir eine Umstrukturierung empfehlen, falls die Krabben durch die aktuellen Auseinandersetzungen noch nicht die Rangordnung definiert haben und es zu weiteren, anhaltenden Zankereien kommt.
Versuche es mal mit zwei unabhängigen Landzonen, die auch voneinander völlig unabhängige Zugangsmöglichkeiten haben sollten. Um nicht übermäßig viel Platz bei dieser Umstrukturierung zu verlieren, wären Landteile auf Säulen vll eine gute Alternative.

Desweiteren würde es der Gruppenbildung förderlich sein, wenn du den Geschlechterschlüssel dahingehend verbessern würdest, dass du in absehbarer Zeit eventuell doch noch ein bis zwei neue Weibchen zusetzt, bei der derzeitigen Besatzkombi konkurrieren die beiden Männchen um ein Weibchen, auch das birgt eine Menge Konfliktpotential in sich und könnte sich mit einer Erhöhung der Anzahl weiblicher Tiere vll etwas entspannen (aber natürlich nur, wenn eben das Becken voher auch entsprechend strukturiert wird).
Ich habe mir gerade nochmal die Fotos des Beckens angeschaut - inwieweit hattest du denn nach dem dort gezeigten Aufbau noch Verstecke für die Krabben an Land eingebracht? Hast du mal ein aktuelles Foto von dem Becken?

OK, das umzustrukturieren dürfte nicht so schwer sein, das kriege ich noch bis zum WE hin, hab alles da, was ich brauche.
Hoffentlich vertragen sie sich wenigstens so lange, nicht dass er beide Scheren verliert.

Fotos kann ich dann natürlich auch machen, wenn ich es schaffe, mache ich morgen Abend noch Fotos vom jetzigen Zustand.

Er kann den Zugang zum Landteil gar nicht komplett verwehren, wir haben ja noch Zugänge ergänzt, im rechten Teil sind die zwar sehr nahe beinander, aber links gibt es auch noch Aufgänge. Die wurden bis vor kurzem auch genutzt, aber nun nicht mehr ... wahrscheinlich liegt es doch daran, dass sich das Weibchen ausschließlich rechts aufhält.
Auf dem Landteil selbst gibt es auch mehr Verstecke als auf den alten Bildern, aber das seht ihr dann morgen.

Eigentlich wollten wir nicht mehr im Baumarkt Tiere holen, aber vielleicht mach ich es dann trotzdem noch mal, weil ich in KL nirgends anders Mangrovenkrabben kriege.
Ich muss es dann nur schaffen, mir sicher zu sein, dass es auch Weibchen sind. Das letzte mal dachte ich ja auch, es wäre so. Aber gut, inzwischen habe ich ja dazugelernt und mir leider auch komplette Exemplare in Ruhe anschauen können Icon_sad

Gruß
Jochen

RE: Kämpfe bei Krabben - Moni Rademacher - Saturday, 25. October 2008

Hallo Jochen,
wie ist es euch und euren Krabben nun eigentlich weiter ergangen?
Sind neue Krabben zugezogen und hat es mit der Umstrukturierung geklappt?