PANZERWELTEN-FORUM
Was isn das? - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Krankheiten und andere Probleme (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Was isn das? (/showthread.php?tid=6374)

Was isn das? - Martinaa - Tuesday, 25. December 2012

Hallo

Hab diese kleinen Tierchen in meiner Asselzuchtkiste gestern gesehen und heute fotografiert.
Sie schauen aus wie kleine Eier, laufen aber herrum. Beinchen kann ich keine sehen.

Hab an weiße Asselbabys gedacht, kann aber keine Bilder im Internet finde und mir war so als würden Asselbabys wie die großen aussehen, nur eben klein.

Hoffentlich kann mir wer helfen.

[Bild: 2d0t3b.jpg]

[Bild: 16lk2u0.jpg]

LG

RE: Was isn das? - Moni Rademacher - Tuesday, 25. December 2012

Hallo Martina,
ich würde erstmal spontan auf sehr junge Asseln tippen

RE: Was isn das? - Rep. - Tuesday, 25. December 2012

Hi,
das sind Raubmilben! Die kommen wenn zu viel und zu lange Futter bei den Asseln ist und es nicht gefressen wird .
Einfach mal kein Futter geben bis die Milben weg sind.

RE: Was isn das? - Moni Rademacher - Tuesday, 25. December 2012

Och – wie klein sind die denn?

RE: Was isn das? - Unheilig - Wednesday, 26. December 2012

Sind die in irgendener Hinsicht gefährlich? Habe die glaub auch schonmal gesehen aber hab ned so genau hingeschaut....

RE: Was isn das? - Martinaa - Wednesday, 26. December 2012

Hallo Guten Morgen

Ich kann sie mit dem Auge sehen, aber ich kann nur eine Kugel erkennen die rumäuft. Die großen sind unter ein mm groß, würde ich behaupten.

Und ich sehe sie nur auf dem Fressen... hab schon an Spinnenbabys gedacht aber da würde man doch wenigstens Beinchen erkennen.

Ja, ich warte einfach mal ab, Futter gibts jetzt eh erst mal keines, haben eh zu viel drin. Asselbabys sind es sicher nicht, bin der Meinung das Asselbabys wie die großen aussehen nur eben futzi klein!

LG

RE: Was isn das? - Ollie Mengedoht - Wednesday, 26. December 2012

Korrekt, Milben! Kleine Asseln sehen exakt so aus wie die Großen, nur eben in klein.

RE: Was isn das? - Rep. - Wednesday, 26. December 2012

Raubmilben können öfters mal kommen. Hatte die als in der Fliegenzucht,Asselzucht und in der Springschwanzzucht. Bei Fliegen und Springschwänze tödlich aber den Asseln machen die nix.

Gruß

RE: Was isn das? - Martinaa - Thursday, 27. December 2012

Hallo

Und Krabbenbabys?
Futter gibts jetzt erst mal nichts, haben eh genug drin.

LG

RE: Was isn das? - Rep. - Thursday, 27. December 2012

Morgen,

ich denke mal das die Milben versuchen sie zu befallen und saugen dann. Es gibt aber auch andere Milben die sind kleiner. Kannst ja mal schauen ob welche im Becken sind. Die kleineren sieht man sofort die vermehren sich sehr schnell und das ganze Becken ist dann voll mit kleine Tierchen. Die Raubmilben sind meistens am Futter.

Gruß

Hallo

Ich hab diese Tiere bis jetzt nur in meiner Asselkiste gesehen, dass heißt wenn ich die Asseln verfüttere setzte ich mir die Milben rüber?

Irgendwie blöd dies zu wissen.

LG

Hm, hab die doch in meine Babykiste. Haben Krabbenbabys eine überlebenschance? Sonst kann ich mein Babybecken ja gleich neu machen. Woher kommen diese Tiere? Verschwinden die auch wieder?

Lg

RE: Was isn das? - Martinaa - Saturday, 29. December 2012

Können diese Raubmilben nicht auch Futter für Babykrabben dastellen?

Meine kleine Babykiste ist schon recht gut eingefahren, Springschwänze vermehren sich gut und sie steht jetzt schon mehr als einen Monat. Ich denk ich werd wohl bald mal ein paar kleine rüber setzten und dann werde ich es ja sehen was passieren wird.

LG

RE: Was isn das? - Unheilig - Saturday, 29. December 2012

Ich denk iwie schon das die angefressen werden. Krabben sind wie babys die stopfen erstmal alles in den Mund.

RE: Was isn das? - Martinaa - Saturday, 9. February 2013

Hallo

Muss mal wieder Berichten, jetzt hab ich die Milben ja schon länger.
Also ich kann sagen das ich Springschwänze auch in der Asselzuchtbox haben und es gnug von denen gibt.
Auch sind diese Raubmilben lecker Lebendfutter für meine boraras urophthalmoides, die lieben die!

Sonst kann ich nichts negatives feststellen.

Meine Frage, wenn mir welche aus kommen, können die in der Wohnung überleben? Mein Männe hat da nen bissal angst, wahrscheinlich wegen dem Wort Milben *grins*

LG

RE: Was isn das? - Ollie Mengedoht - Tuesday, 12. February 2013

Vermutlich wäre es denen nicht feucht (und warm) genug. Aber: Ohne die Art zu kennen, sind Aussagen dazu natürlich ziemlich geraten und nicht seriös…