PANZERWELTEN-FORUM
Becken, Wasser bli bla blubb - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Haltung (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+---- Forum: Pseudosesarma-Arten (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=57)
+---- Thema: Becken, Wasser bli bla blubb (/showthread.php?tid=5976)



Becken, Wasser bli bla blubb - Unheilig - Monday, 6. August 2012

Abends zusammen Smile

Bin das 26jährige Markus aus Bawü (da unten Alb in nem Tal also aussenrum alles voll mit kalkstein. dementsprechend hart is das Wasser) und wie bei vielen began die Faszination am badestrand. In Italien sind die weisen schwimmer einfach am besten. Abwehrhaltung, sandwolke und weg sind se. Naja weg mit guten augen erkennt man noch das die Birne rausguggt und ventiliert..... Gröster "wildfang" mit meinen Händen dürfte aber norddeutschland bei Ebbe gewesen sein. Die passte in keinen Eimer.....


Ich habe vor mir welche von den Roten (moeshi soweit ich weis) ins Terra zu setzen.
Grundkörper is von Exoterra (90x45x45), alles was drin ist stammt aus nem Tierhandel (Rückwand war beim Terra dabei. Styropor mit Strukturierung,Humus,Aquariensand fein, 2 Sorten Kiesel(das nächste mal kauf ich mir jemand der das für mich wäscht -.-) n Korktunnel. 300l/h pumpe und so Terrarienseramisdinger und irgendwann blümchen. ja ich weis auswaschen bis das Grün aus den Blättern kommt Smile) mit ausnahme von Moos das aus einem Wald kommt und einem Stück Esche(laubbaum is ja sogesehen kein Problem und das Holz ist sehr alt. lag schon ne weile auf seiner Wiese in der Prallen Sonne) von nem Kollege aus dem seinem Wald (ohne Allrad kommt man da nicht hin und darf immernoch 30 minuten mit der Säge laufen. Da düngt meines erachtens nach niemand und wenn gehört derjenige in ne Klapse. Wurde aber trotzdem ausgewaschen).

Seid letzten Freitag läuft die Pumpe(versteckt am rechten rand unter dem Seramiszeugs in nen Spaghettistein gewurschtelt) und ist alles soweit drin (auser pflanzen). Alle kabel sind versteckt die findet niemand und schon gar nicht der spätere Haufen bewohner.

Nun hab ich aber doch ein paar fragen nachdem sich bei mir die Bücher stapeln über das Thema (nach 50 seiten Garnelen, 30 seiten krebse kommen vll 5-10 seiten über Krabben) und ich immernoch nicht alles weis was ich wissen will......

1.Das wasser is wie gesagt sackrisch hart. Ein Wasserenthärter war mal geplant aber wurde aus Idiotischen Gründen wieder fallengelassen (lieber wechseln wir alle 3 Jahre die Wasseruhren als das wir einmal 200000 Euro investieren weil wegen das is dann ja die nächste Wahlperiode -.-) was mir aber heute nichmehr so arg schlimm erscheint Smile. Jetz hab ich vorher den Wasseranalysewisch gesucht und bin genauso schlau wie davor.
Laut diesem wisch dürften es bei mir weniger als 0,005 (keine angabe steht dabei so genau mus das wohl sein. ich denke %) Kupfer. Sogesehen ist es nicht wirklich viel aber vll schon zuviel.... Finde nirgends genaue angaben die mir sagen wieviel nur immer das se anfällig sind. Weis jemand vll ein Messgerät was da brauchbare angaben liefert? Kupferrohre haben wir keine im Haus sagte mein Vater und der hat das Haus selbst gebaut also müsste das schon stimmen. Sollte das aber zuviel sein weis ich in der Gegend 2 bergquellen und nen fetten Bach voll mit Wasser. Habe mir jetz schonmal son ganzen Koffer voll wassertest geordert und der dürfte morgen eintrudeln aber malwieder nichts vom Kupfer aber dafür vom Eisen.... Hier ein Link vom Koffer:
http://www.amazon.de/JBL-25502-Testlab-Wassertest/dp/B000H6SQKI/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1344285602&sr=8-7

Habe mal den Wisch als Link hier: (meins dürfte Geislingen sein. Göppingen ist hinterm berg also eher nicht)

https://www.evf.de/bilder-dateien/energie/trinkwasser/wasseranalyse2012.pdf

2. Habe bisher nur einen Wasserkreislauf der hochpumpt und wieder runterwirft. Im Wasser ist an der tiefen Stelle sand und dann läuft es hoch in einen Kiesstrand. Darunter liegt ne Filtermatte und darunter die seramis. Welche Wasserart dürfte das dann sein? Salzwasser ja eher nicht aber Brack oder Süß? Will vll auch ein paar fische reinsetzen und bin da grade ein wenig überfragt..... Oh Wasserteil nimmt weit mehr als de Hälfte der Grundfläche ein. Höhe mus ich lügen aber dürfte fast ein Drittel sein (also ca 15cm).

3. Habe oft gelesen das manche Krabbenarten für ihr Gleichgewichtsorgan einen Kieselstein brauchen einer bestimmten Korngröße. Entweder ist mein Hirn auf Standby oder ich habs überlesen aber zu den Moeshi weis ich das grade nichtmehr und konnt auch nichtsmehr darüber finden. Manche stellen es ja selbst her aber auch das fand ich nicht. Da ich das schon irgendwie als wichtig ansehe würd mich das auch intressieren ob das jemand weis....

4. Mein kleiner Bruder ist grade in Bella Italia und ich hab ihm den auftrag gegeben bring mir muscheln mit (sofern er den strand findet. Mit denen ihrem Alkoholpegel kannst ne maschine antreiben). Die will ich dann noch einsetzen sofern se vom aussehen her gut genug sind. Ein anderer Kollege geht nach Kuba mit demselben Auftrag Smile. Vorher waschen undso ist ja normal und dann dürfte das doch kein prob sein mit dem einsetzen?!?!?!

5.Die Luftfeuchtigkeit hatte die letzten 2 Tage immer so circa 80% (nur durch den Wasserfall?!?!?!) und ist heute auf 70% eingebrochen (hat geregnet und sah schon lange danach aus). Machen diese schwankungen was aus oder soll ich noch nach irgendwas suchen das die Gegend eindampft (gibt ja so nebelanlagen) und das auf einem Pegel hält?

6. Die temperatur sollte bei Circa 24Grad liegen soweit ich weis das se auch aktiv sind. Habe bisher keine Heizung drin und hab dann überlegt ne heizmatte drunterzulegen. Oder auch 2.... Doch andererseits wenn die zu heis wird und das Glas springt ist das ja auch eher ungut. Wiederum is das Terra extra für sowas gemacht worden und sollte auch Wüstenbewohnern eine Heimat bieten und bei denen hats n bissl mehr als 24 grad..... Würde ein Heizstrahler dann gehen wenn ich den nicht rein sondern nur drüberstelle? Aquarienheizstäbe habe ich gehört sind mit Zeit oder Temperaturregelung eher schlecht da die schnell auf ihren Temps sind und wenn die Krabbe da dransitzt gibts schmorkrebs und das is das letzte was ich will. Die Sonne kommt im Sommer nur sehr kurz(abends gegen 18 Uhr vll) an das Terra also hat die erstmal nichts zu melden in der Hinsicht.


Bilder werde ich morgen mal welche mit meiner Digicam machen wenn ichs nicht vergesse. Die handykamera am Samsung Gt irgendwas ist keine kamera sondern ne Qual für die augen......

So das wars erstmal. Genug wall of Text hits me Smile. Wenn mir noch was einfällt nerve ich nochmal hehe


RE: Becken, Wasser bli bla blubb - Unheilig - Tuesday, 7. August 2012

Un jetz das Foto wies bisher aussieht:

   


RE: Becken, Wasser bli bla blubb - Püffi - Tuesday, 7. August 2012

Hallo & willkommen bei den Krabbenhaltern, Markus!

Das ist in der Tat viel Text, da fällt es schwer alle Fragen zu beantworten ;-)

Du möchtest gerne die roten Mangrovenkrabben halten. Den erwachsenen Tieren ist es recht egal ob sie Süß-, oder Brackwasser haben.

Was sie aber brauchen ist viel Wasser und viel Platz zum buddeln.

Der Bereich den man beim Exo-Terra das Du hast fluten kann, ergibt maximal 36 Liter. Abzüglich Bodengrund, Filter etc. Bei deinem Aufbau würde ich das verbleibende Wasservolumen auf 15-20l schätzen. Das ist nicht viel. Meiner Meinung nach ist das für die allermeisten Fische deutlich zu wenig. Eventuell gehen Brigittae rasbora oder Endlerguppy-Männchen

Für die Krabben selber finde ich das auch nicht allzuviel. Aber es könnte gehen. Mehr als 3-4 Tiere würde ich aber nicht einsetzen wollen.
Der kritische Punkt liegt bei der Häutung. Haben die Tiere nicht genug Rückzugsmöglichkeiten, so besteht die Gefahr, dass sie gefressen werden.

Die Idee mit den Muscheln wird nicht funktionieren. Das sind wahrscheinlich Meerwassermuscheln, die nur mit Meerwasser klarkommen. Hinzu kommt, das die Ernährung von Muscheln im Aquarium schwierig ist. Meistens verhungern sie innerhalb von 6 Monaten. Ich würds also nicht machen und die Muscheln lieber da lassen wo sie sind.

Zu deinen Fragen:

1) Probier es aus mit dem Kupfer. Besorge Dir im Aquarienhandel oder im nächsten Tümpel Daphnien (Wasserflöhe) und setz die in ein Glas von deinem Leitungswasser. Wenn nach 3 Tagen die Mehrzahl der Daphnien noch lebt, sollte der Kupfergehalt ok sein.
Tests die Kupfer in diesen geringen Konzentrationen anzeigen gibt es nicht zu kaufen (naja, im Laborbedarf für viel Geld).

2. Hab ich schon was zu gesagt. Wobei der Wasserstand bei diesen Exoterras maximal 9-10 cm ist. wenn von den 90cm Gesamtlänge ca. 60cm Wasserteil sind, dann bleiben rechnerisch nur 9x60x45 = 24l abzüglich Bodengrund etc über. Bei deinem Aufbau dann ca. 10 Liter Wasservolumen -> Keine Fische

3. Das ist etwas anders. Vereinfacht gesagt ist der "Kieselstein" eine Kalkablagerung innerhalb des Körpers in der Kalk vor der Häutung eingelagert wird und nach der Häutung wird der Kalk wieder in den Panzer eingelagert. Diese Ablagerung hat Steinchenform. Es ist aber nichts was sie von außen aufnehmen.

5.: Nein, Du brachst keinen Nebler. 70-90% sind völlig ok. Wichtiger ist dass das Substrat feucht ist.

6.: 24°-26° ist ideal. Wenn Du eine Heizmatte nimmst, dann bring sie neben oder hinter dem Becken an. Unter dem Becken ist ungünstig, weil die Tiere - wenn es ihnen zu warm ist - sich eingraben um sich abzukühlen. Und das wäre ihnen so nicht mehr möglich.

Aber in normal geheizten Räumen, mit einer Beleuchtung sollte es auch so gehen. Häng mal ein Thermometer rein und schau erstmal ob Du überhaupt eine Heizung brauchst.

Noch eine Anmerkung zum Landteil: Der Haufen der sich da aufwölbt wird sich durch die Buddeltätigkeit der Tiere bald im Wasser befinden. Ich würde den Haufen niedriger machen. Wie tief können die Tiere dann buddeln?

So das war jetzt auch etwas länger ;-)


RE: Becken, Wasser bli bla blubb - Unheilig - Wednesday, 8. August 2012

Hellas. Ach wall of Text is kein Problem ich kann ja lesen Smile

Jopp allzuviel Wasser ist das nicht (habe 35liter rum reingeleert geht aber ja viel Volumen durch das Substrat verloren). Da nanoaquarien aber auch iwie funktionieren müsste das eigentlich machbar sein. Ich dachte ja eh an winzige Fische in der größe von Neonsalmlern oder eben Guppys. Und wenns für die Krabben zuwenig sein sollte wie du sagst müsste ich da vll noch umdisponieren. Geosesarma brauchen auch mehr wasser oder? Zumindest nehmen die ja eher vorgefertigte verstecke an und meine Krativität kennt wenig Grenzen Smile. Sogesehen könnte ich das landstückchen noch etwas steiler gestalten das hat grade den neigungswinkel von nem badestrand....

Ach die Muscheln die die Kollegen und mein Bruder mitbringen sind nur als Dekoration gedacht Smile das Salzwassermuscheln eher schlecht im Süßwasser klarkommen hab ich mir fast gedacht hehe. Werden eh nur die Schalen sein

Das der Haufen nach und nach ins Wasser wandert war mir von anfang an klar da se ja buddeln wie es kein Bauarbeiter besser könnte.
Habe mir dann überlegt das ich den dicken Eschenkreis innen ausfräsen lasse (Hab ne 5achser zur Verfügung also geht da alles. Zur not eben zum schreiner da kenn ich auch wen). Oder das ich nen Höheren reinsetze, innen drin nen Konus reinsetze und das Vollmache. Sogesehen wie ein Naturblumentopf. Da dürfte die Tiefe nochmal um das dreifache ansteigen. Weis aber grade nich wirklich wieviel das momentan ist.....

1.Wunderbar dann hol ich mir ma solche dinger. Danke.

2.Jopp wurde schon beantwortet. Erste Priorität Krabben dann kommt 5 jahre lang nichts und erst da ganz hinten kommen fische Smile

3. Ich könnte echt schwören das ich irgenwdwo gelesen habe das es Arten gibt die ihn von aussen aufnehmen... Das schreit nach einer neulichen Lektüre dieser paar hundert seiten das ich es wiederfinde. Wenns bei denen die ich will aber nicht so ist eh egal sogesehen.

5. Wird nassgesprüht und ich hab noch n kleines Prallblech am Wasserfall vor das dann das halbe Terra beregnet bei bedarf.

6.Normal geheizter Raum aber relativ nahe am Fenster und wenn ich da im Winter lüfte (ich schlafe in dem raum :p) könnte es schon schnell etwas kälter werden. Da wird dann zwar die hohe Energieaufnahme des Wassers ne Pufferfunktion haben da es wie ne Wandheizung durch ne große Fläche läuft aber ich will nix riskieren. Thermos sind 2 drin eins im Wasser und eins mit angeschlossenem Hygrometer schräg gegenüber am Wasserfall(Wollte keine Verfälschung haben wenn ich da messe wos Wasser plätschert. Misst ja auch keiner die Schadstoffbelastung in ner Innenstadt am Auspuff vom LKW....). Die zeigen momentan so in etwa 22-26 Grad aber es ist Sommer was man nich vergessen darf..... Ich hol mir Heizmatten was soll der Geiz Smile