PANZERWELTEN-FORUM
Weinreben... Problem oder nicht? - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Krankheiten und andere Probleme (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Weinreben... Problem oder nicht? (/showthread.php?tid=4705)

Weinreben... Problem oder nicht? - hella_kulma - Saturday, 7. January 2012

Hey Smile

Eig. hab' ich kein akkutes Problem... Deshalb hoff' ich ich bin im richtigen Unterforum Icon_wink

Und zwar geht's um Weinreben...
Ich hab' mittlerweile mein Becken so weit eingerichtet, dass ich mal losgezogen bin um nach Wurzeln als Ausstieg für den Wasserteil zu suchen...
Jetzt hab' ich die Wahl zwischen Mangrovenholz oder Weinreben... Da ich den Wein wesentlich Formschöner find' hab' ich mir gleich zwei Stück ausgesucht...

Aber dann:
Es hängt ein großer roter Zettel dran auf dem steht "STOP!! Nicht für Aquaristik geeignet!"... Icon_sad
Also hab' ich mir einen Mitarbeiter aus der Zoohandlung eingefangen um zu fragen warum die denn nicht geeignet sind...
Seine Antwort: "Sie enthalten Giftstoffe, die durch das Wasser mit der Zeit ausgespühlt werden und den Wasserbewohnern gefährlich werden... Deswegen sind sie nur zur Dekoration von Terrarien geeignet und nicht für's Wasser..."

Auf der einen Seite hab ich schon ziemlich viele Aquaterrarien hier im Forum gesehen, die mit Weinreben dekoriert waren, bei denen es anscheinend keine Probleme gegeben hat...
Auf der anderen Seite wäre es aber doch dumm vom Verkäufer sowas ohne einen Hintergrund zu behaupten, weil er dadurch ja Einbußen im Verkauf macht...
Werden diese Giftstoffe vielleicht durch die empfohlene "Behandlung" der Wurzeln alle rausgewaschen?

Also was meint ihr... Kann ich sie benutzen oder lieber Finger weg?
Und wenn nicht... Gilt der Grundsatz für alle Weinreben, oder vielleicht nur die, von dieser einen speziellen Firma, weil diese dort mit irgendwelchen Spritzmitteln behandelt wurden?

Ich bin ziemlich ratlos Icon_sad

RE: Weinreben... Problem oder nicht? - estier - Saturday, 7. January 2012

Hallo,
Also es wird eigentlich alles hier erklärt wie du Wurzeln behandeln musst sind das Weintraubenwurzeln oder Weinreben?
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

RE: Weinreben... Problem oder nicht? - hella_kulma - Saturday, 7. January 2012

Ich weiß wie ich die Wurzeln behandeln muss, nur geht es mir um die konkrete Aussage des Verkäufers, dass sie Giftigstoffe abgeben... )Was bei Mangroven ja anscheinend nicht der Fall ist...

Es sind so viel ich weiß WeinREBEN... Und dem Aussehen nach zu urteilen wurden sie vermutlich sandgestrahlt...

Hallo,
Ohh da kann ich dir nicht helfen,denn ich habe nur Weintraubenwurzeln.......

lg estier

RE: Weinreben... Problem oder nicht? - kuschkusch - Saturday, 7. January 2012

Ich könnte mir denken, dass die Spritzmittel sich auch im Holz einlagern. Normalerweise werden diese aber überall für Aquarien verkauft, in wie weit die dann aber schädlich werden weiß ich nicht. Aber wenn schon der Hersteller das drauf schreibt würde ich das Risiko nicht eingehen. Es gibt ja noch viele andere schöne Wurzelarten.

RE: Weinreben... Problem oder nicht? - Hazel - Saturday, 7. January 2012

Hallo,
in den Weinbergen wird auch (vielleicht von bio abgesehen) gespritzt, vor allem auch gegen Pilze, also Fungizide, und schon lange und noch immer ist Kupfer das Mittel der Wahl, trotz der Auswirkung auch auf Bodenorganismen hat sich bislang keine Alternative gefunden, die sich durchsetzt. Das bedeutet für alle unsere Krebstiere/Krabben ein unkalkulierbares Risiko. Ich habe keine Ahnung, wie sehr sich das Kupfer in den Rebstock einlagert, gehe aber davon aus, das dem so ist und wüßte nicht, wie sich sowas sicher ausschließen läßt oder auch rückgängig machen lassen könnte, auswaschen/sandstrahlen dürfte nicht klappen, durch die inneren "Wassertransportwege" geht schließlich auch das kupferhaltige Wasser des Weinbergbodens durch. Einzige Chance könnte sein, einen jungen Rebstock zu kaufen und selbst jahrelang zu kultivieren, sofern man den nicht behandelt, kann man hoffen, der Anfangskupfergehalt nivelliert sich mit den Jahren runter.

RE: Weinreben... Problem oder nicht? - Moni Rademacher - Saturday, 7. January 2012

Keinesfalls benutzen! Wenn schon mit einem Warnhinweis versehen, dann sollte dieser auch ernstgenommen werden…

@Karen
gerade im Bio-Bereich ist Kupfer das Mittel der Wahl

@estier
was genau soll eine Weintraubenwurzel sein?

Hallo,
Ich kann mal ein Bild von einer Weintraubenwurzel machen.

lg estier

RE: Weinreben... Problem oder nicht? - Moni Rademacher - Saturday, 7. January 2012

*nickt* klingt sinnvoll – mach mal

Hi,
Hab mich verlesen sind doch Weinrebenwurzeln kann ich da nichts machen da steht nichtmal WARNUNG drauf.
Kann ich die denn für den Landteil benutzen.

lg estier

Also erst mal dankeschön für die schnellen AntwortenSmile
Dann muss ich mir wohl was anderes suchen...
Das Problem ist nur, dass es bei uns eig. nur Mangrove (leider für meine Zwecke von der Form her ungeeignet) oder eben diesen Wein gibt...
Bleibt mir wohl nur die Wahl im Internet zu bestellen Icon_wink

@Ygra: Meinst du mit keinenfalls benutzen nur das Holz mit Warnhinweis, oder Wein im allgemeinen?

Klar... meine Frage klingt eig. schon ziemlich dämlich, aber wenn wirklich aller Wein "verseucht" ist, stellt das ja einerießen Gefahr für alle Aquarianer dar... Weil solche Wurzeln ja bei weitem nicht in allen Geschäften als gefährlich markiert sind Icon_sad

Zunächst meine ich mit "keinesfalls benutzen" erstmal deine Weinreben mit den Warnhinweisen – jedoch sehe ich Weinreben generell eher kritisch und würde in Krabbenbecken vermutlich drauf verzichten.
Lies dich einfach mal durch diesen Threadteil, ab dem verlinkten Post und nachfolgende:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3582-post-39613.html#pid39613

Nach wie vor scheint es mir nicht in ausreichend schlüssiger Weise nachvollziehbar, inwieweit möglicherweise dauerhafte Ablagerungen in diesen Reben vorhanden sein können, da wird schon eine Menge draufgegeben, was Krabben nicht gut tut und ein solches Risiko vermeide ich lieber…

Is zur Kenntniss genommen Icon_wink

Dann werd' ich mich mal durchs Internet kämpfen und Shops suchen in denen ich exakt die bestellten Wurzeln bekomme (Wie inm shop von Püffi ja auch) und welche find', die auch noch passen (wie die in besagtem shop in meinem Fall leider nicht Icon_sad )Icon_mrgreen

Danke Smile