meer sucht krabbe :) - Druckversion +- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum) +-- Forum: Allgemeines/Off-Topic (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=27) +--- Forum: Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=52) +--- Thema: meer sucht krabbe :) (/showthread.php?tid=3875) |
meer sucht krabbe :) - isa - Thursday, 31. March 2011 hallo zusammen, ich habe seit 2 wochen ein 30l nano riff zu hause ![]() das kleine becken befindet sich gerade in der einlaufphase und in der zeit möchte ich mir überlegen was ich an besatz in mein becken rein machen könnte. da ich krabben total genial finde wollte ich euch experten mal fragen, welche, natürlich liebe und algenfressende krabbe zu mir in mein becken passt..... ![]() hättet ihr da eine idee?? ich möchte außerdem einsiedler, einen knallkrebs mit einer grundel und schnecken einsetzen........ ich bin gespannt, viele grüße isa RE: meer sucht krabbe :) - Clemens - Thursday, 31. March 2011 einfach lebendgestein kaufen und mit glück ist eine krabbe drin. ich hab eine chlorodiela nigra die ist mit einsiedlern verträglich. allerding fressen auch algenfressende krabbe nicht nur algen sie verschmähen so ziemlich nichts RE: meer sucht krabbe :) - Püffi - Thursday, 31. March 2011 Hallo & Herzlich wilkommen bei den Panzerwelten, isa ![]() Viel Spaß beim Einrichten. Kann man Grundeln in einem 30l Nano halten? Ich hätte immer gedacht, das die mehr Platz brauchen. RE: meer sucht krabbe :) - isa - Thursday, 31. March 2011 hi, @clemens: ich hab schon lebendgestein im becken aber wääähääää leider (bisher ) keine krabbe!!!! ![]() @püffi: ja du hast recht, viele grundel arten dürfen nicht in einem nano gehalten werden, weil die grundeln auch viel zu groß werden. will mich noch informieren ob die Stonogobiops - art in mein 30l gehen würde ansonsten würde ich mich für die Aioliops megastigma - Wurmgrundel entscheiden......dann ohne knallkrebs......... jetzt schau ich doch gleich mal nach der chlorodiela nigra ![]() viele grüße isa jaaaaaaaaaaa die finde ich toll!!! ![]() wo bekomm ich eine chlorodiela nigra her?? kann ich dann noch andere krabben mit einsetzen oder vertragen die sich dann nicht??? was könnte ich alternativ zur chlorodiela nigra noch nehmen?? viele grüße isa RE: meer sucht krabbe :) - kape - Thursday, 31. March 2011 Hallo Isa willkommen bei uns frag sonst mal in dem Geschäft wo du das LS her hast nach - die sind meist froh wenn sie die Krabben los werden RE: meer sucht krabbe :) - Clemens - Thursday, 31. March 2011 ich hätt eine wennst dus dir abholst kannst dus haben is aber weit ;-) wie kape schon sagte einfach mal nachfragen. RE: meer sucht krabbe :) - isa - Friday, 1. April 2011 hi clemens, ![]() ich hab schon bei meinem händler nachgefragt....sieht eher schlecht aus....... also wohin müsste ich denn fahren???? ![]() und was möchtest du für die krabbe haben?? würde aber schon noch pfffff so ca. ä 2 monate gehen?? grob geschätzt halt.......will der einfahrphase genügend zeit lassen und nicht gleich alle tiere auf einmal reinsetzen ![]() mein nano ist erst am anfang der kiesel - und fadenalgen - phase ![]() ![]() viele grüße isa RE: meer sucht krabbe :) - Clemens - Friday, 1. April 2011 wohne nähe Wien! mach mir Pn einfach ein angebot sie is ja sowieso fixbestand bei mir.ich würds aber eben auch hergeben. Hab ihr asylgewährt weil sie in einem riff unerwünscht war. RE: meer sucht krabbe :) - Valli - Friday, 1. April 2011 Huhu, wie wärs mit 1-2 Boxerkrabben? RE: meer sucht krabbe :) - isa - Saturday, 2. April 2011 hi katha, hab mich jetzt fleißig nochmal durchs lexikon gelesen..... denn für mich kam eine boxerkrabbe nicht in frage ![]() war dann wohl ne babyboxerkrabbe......oder? ich glaub (das war vor ca. 1 1/2 jahren) ich hab dann auch gefragt ob sie so klein bleibt und ich meine das mir das bestätigt wurde. aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr ....... im lexikon steht jetzt als größenangabe 2 cm........ besitzt du auch welche?? kannst du mir was über sie erzählen?? viele grüße isa RE: meer sucht krabbe :) - Valli - Saturday, 2. April 2011 Hi Isa, ja, ich hab auch welche in meinem 30 Liter Becken. Ich find sie sehr drollig, sehen aus wie kleine Cheerleader mit ihren Pompons ![]() Die Größe mit 2 cm stimmt schon, also groß sind sie nicht ![]() RE: meer sucht krabbe :) - Moni Rademacher - Sunday, 3. April 2011 Hallo Isa, wilkommen im Panzerwelten-Forum. Boxerkrabben mit 2 cm Panzerbreite würden mich arg wundern – 1 cm Carapaxbreite ist da warscheinlicher. Wie groß war denn die, die du seinerzeit gesehen hattest? RE: meer sucht krabbe :) - isa - Sunday, 3. April 2011 hi, ah o.k. dann ist der panzer 1cm und insgesamt 2 cm ![]() im lexikon stand einfach nur: größe 2cm....... die die ich damals gesehen habe war wirklich mini mini! also mit sicherheit unter 1cm!! denn ich hab ewig gebraucht bis ich die krabbe in dem kleinen becken beim händler entdeckt habe, als er mir sagte er hätte eine boxerkrabbe da. was meinst du was könnte ich denn noch für eine krabbe in mein nano setzen?? viele grüße isa RE: meer sucht krabbe :) - isa - Sunday, 8. May 2011 hallo zusammen, so ich wollte euch mal meinen oskar vorstellen ![]() ![]() ![]() er frisst mir sogar schon aus der hand!! soooo süß! was für einen neuen wg-krabbenmitbewohner wäre denn ideal für meinen oskar?? vg isa RE: meer sucht krabbe :) - kape - Sunday, 8. May 2011 gratuliere RE: meer sucht krabbe :) - Minikrabbe - Sunday, 8. May 2011 Zitat:Viel Spaß beim Einrichten. Kann man Grundeln in einem 30l Nano halten? Ich hätte immer gedacht, das die mehr Platz brauchen.Es gibt durchaus Arten,die sich ab 10l aufwärts halten lassen Zitat:so ich wollte euch mal meinen oskar vorstellenGratuliere,schönes Tier ![]() RE: meer sucht krabbe :) - isa - Sunday, 8. May 2011 danke, bin auch sehr stolz und glücklich über meinen oskar! @minikrabbe: weist du auch welche grundeln arten genau?? ![]() ![]() Gelbschnauzengrundel - stonogobios xanthorhinica oder auch der Lanzen Symbiosengrundel - stonogobios nematodes die gefallen mir und sie würden dann auch mit einem randalli zusammen im becken sein ![]() viele grüße isa |