Ebenfalls Vampir-Nachwuchs - Druckversion +- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum) +-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Vermehrung (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Ebenfalls Vampir-Nachwuchs (/showthread.php?tid=2018) |
Ebenfalls Vampir-Nachwuchs - Littlesunrise - Tuesday, 20. October 2009 Hi, ich hab mal eine Frage. Ich habe gerade den ersten Nachwuchs meiner blauen Vampire gesichtet. Macht es nicht Sinn die adulten Tiere rauszufangen und die kleinen im Becken zu lassen? Grad hab ich nämlich gelesen wie es umgekehrt gemacht wurde. Außerdem habe ich den Filter der im Wasserteil ist nicht gesichert (da ich nicht mit Nachwuchs gerechnet habe). Kann ich den weiter so laufen lassen oder soll ich ihn besser noch nachträglch sichern oder ganz abschalten? Gruß Sabrina Da ist mir glatt noch was eingefallen. Sollte ich doch den NAchwuchs separieren (müssen). Wie sieht es da mit heizen aus? Im Aquaterra hab ich so 25-27°. Die erreiche ich da über einen Heizer im Wasser. Wenn ich aber nur ne Wasserschale in einen Plastikbottich packe und dann Humus auf den Boden. Wie soll ich das da heizen? Oder ist das nicht notwendig. Ich schätze die Zimmertemperatur liegt im Schnitt bei 20°. RE: Ebenfalls Vampir-Nachwuchs - Püffi - Wednesday, 21. October 2009 Hallo Sabrina und Glückwunsch zum Nachwuchs! Wenn Du Nachwuchs durchbekommen möchtest, macht eine Separierung absolut Sinn. Ob Du die Alttiere rausfängst oder die Jungtiere ist eigentlich egal. Das hängt von deinen Möglichkeiten ab. Die Alttiere haben ja schon höhere Ansprüche an ein Ausweichterrarium als die kleinen. Den Filter brauchst Du eigentlich nicht zu sichern. Was für einen hast Du denn im Becken? Thema Heizung: Du könntest die Aufzuchtschale auf ein anderes Becken stellen, dann wird sie von unten geheizt. Hier ist aber gerade am Anfang erhöhte Kontrolle notwendig, damit es nicht ZU heiss wird. RE: Ebenfalls Vampir-Nachwuchs - Littlesunrise - Thursday, 22. October 2009 Hallo und danke, ich habe die adulten Tiere gestern Abend noch umgesiedelt und heute ein vernünftiges "Notbecken" gebaut. Ich hatte einen Fluval 2 Im Becken. Ich hatte ihn vorsichtshalber rausgenommen. Morgen werd ich ihn aber - mit Strumpf gesichert - wieder ins Becken packen. Ich will verhindern, dass mir das Wasser kippt. Immerhin hab ich auch noch einigge Schnecken drinnen. Das Becken mit den adulten Tieren steht jetzt auf dem Aquaterrarium. Bislang ohne Probleme. Sagt mal was und vor allem wie füttert ihr euren Nachwuchs. Ich hab heute mal zerbröselte Spirulinatablette im Becken verteilt, aber ich denke nicht, dass das reicht. Ich würde auch gerne wissen ob ihr im Wasser oder auf dem Landteil füttert. RE: Ebenfalls Vampir-Nachwuchs - Püffi - Friday, 23. October 2009 Hallo Sabrina, feines Staubfutter (Aufzuchtfutter für Fische) ist z.B. geeignet. Füttere am besten in beiden Bereichen. An Land flächig verteilen (Gaaaaanz dünn reicht, dafür aber eben überall), im Wasser würde ich kleineres Granulat nehmen, das wird nicht so schnell vom Filter eingesaugt. Wenn sie etwas größer sind, würde ich mal gefriergetrocknete Mückenlarven oder ähnliches auf dem Landteil verteilen. RE: Ebenfalls Vampir-Nachwuchs - Littlesunrise - Friday, 23. October 2009 Guten morgen Hans-Jürgen / Püffi, vielen Dank für die Tipps. Werd mich gleich mal ranmachen ![]() |