PANZERWELTEN-FORUM
Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Krabbenarten (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Neue Krabbenarten (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! (/showthread.php?tid=1193)

Seiten: 1 2

Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Ollie Mengedoht - Saturday, 28. March 2009

[Bild: _DSC5971.jpg]

Endlich mal wieder erhältlich (bei Tropicwater.eu): Die "Afrikanische Boxerkrabbe", Perisesarma huzardi.

[Bild: _DSC5977.jpg]

Die Art gilt als recht friedliebend und sollte daher mit Neosarmatium meinerti und ähnlichen Arten bei ausreichender Beckengröße und -strukturierung zu vergesellschaften sein.

[Bild: _DSC5990.jpg]

Soweit es uns aus bisherigen Händlerberichten bekannt ist, soll diese Mangrovenkrabbe aus Afrika süßwasserverträglich sein, was durchaus denkbar ist.

[Bild: _DSC5978.jpg]

[Bild: _DSC5988.jpg]

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Krabbenbrei - Tuesday, 19. May 2009

Hallo,

kann mir jemand mehr über die Haltung dieser hübschen Krabben erzählen? Halten sie sich lieber im Wasser oder an Land auf? Und wieviele kann ich in ein 80 x 50 x 55 Becken setzen?

Hatte eigentlich ein neues Becken für die Perisesarma eumolpe bestellt. Jetzt soll das Becken nächste Woche geliefert werden, aber die Krabben gibt es leider nicht mehr Icon_sad Die huzardi wären aber eine gute Alternative für mich...

Gruß
Caririna

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Ollie Mengedoht - Tuesday, 19. May 2009

Glückauf Icon_wink

Im Prinzip in der Haltung genauso wie die "Roten Mangrovenkrabben" (Pseudosesarma), wie Neosarmatium meinerti, Chiromantes- oder Sesarmops-Arten. Bloß gehören sie zu etwas größer werdenden Gruppe (also wie jene aufgezählten außer den Pseudosesarma). In ein 80 x 50-Becken sollten sicher eine Gruppe von 1,2 oder 1,3 oder 1,4 oder 2,3 Tieren zu halten sein, wenn es ordentlich strukturiert ist (möglichst mehrere Landteile, viele Verstecke an Land und im Wasser).

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - AndreX - Tuesday, 19. May 2009

Hallo,
ich denke bei einem 80ziger Becken kannste schon so 5 einpacken (aber lieber nur ein Männchen).

Huzardi habe ich jetzt noch nicht aber ich denke man kan sie mit dussumeri vergleichen. Also untere Beckenhälfte komplett fluten und oben 2te Ebene als Landteil.

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Moni Rademacher - Tuesday, 19. May 2009

*kopfschüttel* zwei Männchen sollten schon bei entsprechendem Beckenaufbau funktionieren Andre, aber wie Ollie schon sagte dann mehrere Landteile einbringen und diese bevorzugt als erhöhte Ebenen über dem Wasserteil. Du kannst nicht einfach nur eine Kantenlänge zugrunde legen, hier handelt es sich ja um ein überaus großzügig bemessenes 80er Becken.

Carina die Beckenhöhe und Tiefe bieten da ja hervorragende Möglichkeiten für ein echtes Krabbenparadies, magst du mal beschreiben, wie du es ursprünglich für die P. eumolpe einrichten wolltest?

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Krabbenbrei - Tuesday, 19. May 2009

Danke für die schnellen Antworten :Icon_wink

@ Moni: Da ja nicht wirklich bekannt ist, ob die eumolpe lieber Wasser oder Land mögen, wollte ich das Becken durch eine schräg eingesetzte ca. 20 cm hohe Glasscheibe in zwei gleich große Teile trennen (eine Hälfte Land, die andere Wasser) und in zweiter Ebene noch zusätzlich einen Landteil von ca. 50 x 15 cm einbringen.

Leider, leider ist dieser Plan nun hinfällig und ich kann mir einen neuen einfallen lassen. Da ich mit einem Besatz der huzardi von 1 M und 3 W plane, werde ich jetzt in zweiter Ebene einen großzügigen Landteil über Eck einbauen (also ca. 60/65 x 20 und 40 x 20). Denke, damit sollten sich die hübschen ganz wohl fühlen :biggrin

Habt Ihr Erfahrungen mit der Fütterung machen können? Eher pflanzliche Kost wie die meinertis???

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Moni Rademacher - Tuesday, 19. May 2009

hmk...also die meinerti, die bei uns leben wissen nicht um die Tatsache, dass sie eher pflanzlich ernährt werden wollen, sprich sie ernähren sich omnivor und nehmen was sie kriegen können. Und sie kriegen eine ausgewogene Mischernährung bei uns. da das P.huzardi-Männchen mit ihnen zusammen in einem becken wohnt, bekommt es zwangsläufig die gleiche ernährung – und frisst sie bisher in allen Varianten mit Begeisterung.

Nu zu deiner neuen Beckenplanung: Optisch stelle ich mir einen solchen Aufbau durchaus reizvoll vor – ABER – in Hinblick auf die Krabben scheint er mir eher suboptimal. Mehrere voneinander getrennte Landteile bieten den Tieren bessere Abgrenzungsmöglichkeiten als ein großer, durchgehender und würden somit Revierstreitigkeiten ein wenig vorbeugen können.

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Krabbenbrei - Wednesday, 20. May 2009

Meine Meinertis nehmen so ziemlich auch alles mit Begeisterung, aber sie sind eben von dem abhängig, was ich ihnen gebe und das ist überwiegend planzliche Kost und zwei bis drei mal die Woche auch mal Mückenlarven oder ähnliches. Ok. zwischendurch bedienen sie sich auch schonmal selbst an den Schnecken und Guppys.

In dem neuen Becken dachte ich zwar an einen großen Landteil, aber gut strukturiert und abgeteilt durch Verstecke, Kork etc. Dann sollte das doch gehen oder??? Den Wasserteil kann ich ja auch nur so "abteilen" bzw. strukturieren...

Oder was hälst Du von vier kleineren Landteilen, die aber schon einer an dem anderen stehen, aber jeweils abgeteilt durch eine Glasscheibe und z.B. in der Höhe unterschiedlich reingestellt sind? Also den einen baue ich in ca. 20 cm Höhe ein und den nächsten gleich daneben in ca. 25 cm usw. Ich hoffe, Du verstehst wie ich das meine...

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Moni Rademacher - Wednesday, 20. May 2009

Nuja, wenn deine zwei bis dreimal pro Woche Frofu bekommen, dann isses ja doch eine Mischernährung und nicht überwiegend pflanzliche, die Woche hat ja mal nur sieben Tage und fast die ein Drittel bis die Hälfte der Zeit ernährst du dann auch mit tierischem Protein Icon_wink

Die erhöht stehend Landteile wären auf gleicher Höhe besser, denke ich und etwas Abstand solltest du schon zwischen ihnen lassen, also vll. nicht vier kleine dicht an dicht, sondern drei mit jeweils etwas Abstand dazwischen. Die Grundfläche von 80x50cm würde ich komplett als Wasserteil fluten und auf halber Beckenhöhe dann die Landteile einbringen.

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Krabbenbrei - Wednesday, 20. May 2009

Ok, danke für Deine Hilfe. Werd mal schauen, wie ich das ganze mache und das Ergebnis selbstverständlich hier zeigen Icon_mrgreen

Wie groß würdest Du die einzelnen Landteile machen?? Wäre jeweils 20 x 20 groß genug???

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Phil - Wednesday, 20. May 2009

sollte i.o sein, allerdings würde ich die Landteile versetzt anordnen Icon_wink.. so hast du zwischen den Landteilen mehr Platz & siehst die Krabbe im vorderen Landteil besser :p

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Moni Rademacher - Wednesday, 20. May 2009

Was genau meinst du mit versetzt Phil?

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Phil - Wednesday, 20. May 2009

also z.B. 2 an der rückwand ( Links & Rechts) den in der Mitte nach vorne setzen..., so meinte ich das *lach*

ahso, okay, das ist mir nachvollziehbar, also von der Grundidee her, aber mal so in der Praxis dürfte es das Hantieren im Becken recht kompliziert gestalten – zumindest wäre mir das zuviel Wurschtelei immer um die Teile herumgreifen zu müssen, ist ja eh schon teils abenteuerlich in so einem Aquaterrarium normale Wartungsarbeiten vorzunehmen.

abend moni.. also .. hmn, wieso sollte es komplizierter sein, als wenn diese in einer linie angeordnet wären? - ich sehe da eher das gegenteil, weil wenn du (man), links hinten eine Platform von 20*20cm² einstellst, dann rechts hinten 20*20cm²& vorne in der Mitte (30cm von links & rechts entfernt.. 20*20cm²)
40*20cm² statts 2x 20*10cm² hat & zu vorne hat man ja dann jeweils 30*30cm² Platz Smile also man hat da ja quasie mehr Freiraum.. verstehste was ich meine Icon_wink?
hat man ja mehr Platz weil man hinten zwischen den beiden Platformen
hantieren kann

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Krabbenbrei - Thursday, 21. May 2009

Meine Planung sieht jetzt wie folgt aus:

Ich werde zwei Landteile von ca. 15 x 25 an die Rückwand und einen von ca. 20 x 20 an die rechte vordere Seite machen. Dann sollte ich auch noch genug Platz zum Hantieren und zum Anbringen von Aufstiegsmöglichkeiten für die Krabben haben Smile

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Krabbenbrei - Thursday, 4. June 2009

So, ich war über Pfingsten fleißig und hab das neue Aqua-Terra für die huzardi eingerichtet. Pflanzen für den Land- und Wasserteil wässern bereits und kommen nächstes Wochenende ins Becken...Smile Was haltet Ihr davon? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Carina

[attachment=2353]
[attachment=2354]
[attachment=2355]

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Moni Rademacher - Thursday, 4. June 2009

Hallo Carina,
da hast du ja wirklich viel geschafft, gefällt mir insgesamt sehr gut.
Was ich aber noch als Verbesserungsvorschlag beisteuern möchte, wären das Einplanen von mehr Aufstiegswegen auf die einzelnen Landteile und das Einbringen einiger zusätzlicher Versteck-Ecken in der Wasserzone sowie auf dem vorne rechts eingebauten Landteil.

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Krabbenbrei - Thursday, 4. June 2009

Hallo Moni,

es gibt noch eine weitere Aufstiegsmöglichkeit in der hinteren Ecke zwischen dem vorderen und dem rechten Landteil. Ist auf diesen Fotos nicht zu sehen. Auch nicht zu sehen, sind die weiteren Versteckmöglichkeiten im Wasser, da sie hinter der Wurzel und den Korkröhren sind. Sieht man auf diesem Bild ein wenig besser...

[attachment=2362]

Eine kleine Mangrovenwurzel für den Wasserteil wässert derzeit und kommt ebenfalls noch ins Becken.

Wegen weiterer Aufstiegsmöglichkeiten und Verstecke an Land schau ich dann nochmal, wenn die Pflanzen drin sind. Ich befürchte allerdings, dass dann nicht mehr soooo viel Platz sein wird...

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Phil - Thursday, 4. June 2009

sieht doch nett aus :-)

Viel erfolg.. sollen aber nimmer so viele da sein ..

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Püffi - Thursday, 4. June 2009

Na da werden sie ja schön was zum Klettern haben Smile

Ein Hinweis noch: Die Löcher in der Abdeckung (für die Kabelführungen), solltest Du unbedingt mit Filterschwamm oder ähnlichem zumachen. Sonst gehen die auf Wanderschaft^^

@Phil: Na dann werd ich doch mal schnell bestellen Smile Danke für den Hinweis!

@Püffi: Ne, ne, da kommt noch ein Abdeckung aus Fliegengitter drauf, damit die Krabbler nicht rauskommen...

Hat schonmal jemand von Euch bei Tropicwater bestellt?

Ich hab gerade mal meine Bestellung aufgegeben, nur was ich sehr merkwürdig finde ist, dass ich keine Versandart also z.B. Normalversand oder Express angeben musste und auch einen Geschlechterwunsch konnte ich nirgends angeben... Wie funktioniert das bei TW???

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Ollie Mengedoht - Friday, 5. June 2009

Wir haben einmal bestellt und es war alles in Ordnung. Sehr freundlich.

Becken ist ziemlich perfekt – außer unter Wasser, da würde ich auch zusehen, dass Du noch einen größeren Lochstein oder eine Wurzel in den hinteren Bereich bekommst. Sind zwar einige Verstecke drin, wie man auf dem letzten Bild jetzt sieht, aber die sind recht klein und bieten kaum einen "Sichtschutz", sowas wie eine Mauer. Das wäre also eine Winzigkeit, die man noch perfektionieren könnte. Icon_wink

RE: Perisesarma huzardi – "Afrikanische Boxerkrabbe! - Phil - Friday, 5. June 2009

huhu krabbenbrei, ne.. da gibbet bei krabben nur expressversand mit go!.... wenn die das nicht geändert haben, aber die klären das eh mit dir noch ab Smile