PANZERWELTEN-FORUM
Vampirkrabben - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Verhalten (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: Vampirkrabben (/showthread.php?tid=1052)

Vampirkrabben - Drahtwurm - Friday, 13. February 2009

Hallo,

eigentlich habe ich mehr einige Allgemeine Fragen zum Verhalten von Vampirkrabben.

Kurz zur Sache:
Seit Gestern wohnen 6 Vampirkrabben in meinem Aquaterrarium.
Ich habe ein 12 Liter Becken mit Wasser in mein 54 Liter Becken integriert.
Leider müssen die 6 auch in kurzer Zeit (vielleicht 2-3 Wochen) wieder umziehen da ich per Zufall günstig an das Größere Becken ran komme was ich unbedingt haben wollte.

Nun sitzen die 6 in meinem Becken und tun so gut wie nichts...außer das einige sich schon über die Gurke her gemacht haben die ich ihnen gegeben habe.
3 sieht man gar nicht und 3 hängen direkt vorne an der Scheibe rum.

Den Landteil habe ich mit dem Wasserteil durch Wurzeln verbunden...den haben die bisher auch noch nicht aufgesucht...die werden mir aber nicht vertrocknen oder?
Sprühe sie 2 mal täglich ein und habe zur Sicherheit noch eine kleine Plastik Schale mit Wasser direkt in die Mitte gestellt damit sie für den ernstfall was finden...

Vielleicht bin ich auch ein wenig paranoid aber ich will ja nichts falsch machen. Sind meine ersten Krabben und habe lange gewartet mir Vampire anzuschaffen damit ich mich erst reinlesen konnte.

Aber mache mir schon ein bisschen Sorgen weil die nicht ins Wasser gehen...könnte der Gang zu kompliziert zu finden sein?
(Dicke Wurzel die man etwas hoch gehen muss und an der anderen Seite wieder runter über die nächste Wurzel)

Danke schon mal für eure Antworten.

Mfg
Nadine

RE: Vampirkrabben - Moni Rademacher - Friday, 13. February 2009

Hallo Nadine,
stell bitte mal ein Foto des Beckens ein, so dass man besser beurteilen kann, ob die Wasserzone gut zugänglich ist.
Vorab kann ich dir aber schon mal sagen, dass so ein Wasserteil mehr als nur eine Zugangsmöglichkeit haben sollte.

Das Risiko des Vertrocknens sehe ich aber momentan nicht, solange du täglich im Becken sprühst und auch dass die Krabben den Wasserteil möglicherweise noch gar nicht aufsuchen wollen, ist nicht weiter ungewöhnlich. Zum einen müssen sie sich erstmal eingewöhnen, das dauert schon einige Tage und zum anderen haben Vampirkrabben rech individuelle Vorlieben hinsichtlich ihrer bevorzugten Aufenthaltsorte, so gibt es Tiere, die ausschließlich an Land zu finden sind (entsprechende Substratfeuchtigkeit vorausgesetzt) und solche, die überwiegend in direkter Wassernähe leben wollen und natürlich auch noch solche, die zwischen beiden Bereichen wechseln.

RE: Vampirkrabben - Drahtwurm - Friday, 13. February 2009

Hallo,

ich werde sobald ich zu Hause bin einen 2. Zugang zum Wasser anlegen...irgendwie.

Aber leider hat sich meine Sorge dann doch etwas bestätigt...eine Krabbe scheint verstorben zu sein...wobei ich dazu sagen muss das der Hecktiker im Zoofachgeschäft 2 Krabben hat herunterfallen lassen versehentlich...das war sicher nicht Gesund für die beiden und für eine ja nun vielleicht sogar tödlich...

Wie gesagt ich werde wohl in kürze ein größeres Becken bekommen in dem ich mehr Möglichkeiten zur Gestaltung habe.

Fotos liefere ich dann später auch sofort nach...

Ich hoffe das es keine weiteren Probleme gibt...

Mfg
Nadine

RE: Vampirkrabben - Abubu - Friday, 13. February 2009

Hi,

ich würde die tote Krabbe aufbewahren und beim Händler reklamieren. Sowas geht mal gar nicht, Tiere fallen zu lassen.

Das ist grobfahrlässig und ich würde Schadensersatz verlangen.

Gruß Abubu

Hallo,

ja habe direkt schon nicht alle Krabben bezahlen müssen...also von daher kann man da kaum Ansprüche stellen.

Das er das nicht mit Absicht getan hat ist ja klar und er hat direkt die Konsequenzen daraus gezogen und mir ALLE Tiere die noch da waren überlassen und wie gesagt ich habe sie nicht alle bezahlt.

Aber passiert ist es nun mal...und eine ist nun verstorben...ich gehe erstmal davon aus das der Fall der Grund dafür war...:question

- Nadine

RE: Vampirkrabben - FashionStyle - Friday, 13. February 2009

Vielleicht war es ja auch nicht nur der Fall, die Tierchen sollen ja sehr Stress anfällig sein.
Evtl war der Umzug einfach zu viel.
Wenn es deinen Krabben zu trocken wird, werden sie sicher ins Wasser gehen.
Meine hängen den ganzen Tag fast nur im Wasser, ich glaub die haben noch nicht gelesen, dass sie eigentlich Landkrabben sind.

Hallo,

ja sicherlich kann man nicht eindeutig sagen was die Ursache war. Aber der Fall, der Stress und das ganze drum herum können für so ein kleines Lebewesen ja schon zu viel sein...

Ein bisschen was Ahnung habe ich davon...ich bin Tierarzthelferin und falls mal jemand einen Tipp für Hund, Katze oder Maus braucht da kann ich sicher helfen...

Leider kommen wir nicht zu oft in den Genuss Aquarien Tiere zu betreuen aber Terrarien Bewohner nehmen stetig zu!
Natürlich ist das Ganze auch für meinen Chef sehr interessant. Er lernt so auch dazu.
Leider muss ich aber sagen das vor allem Tierärzte viel zu wenig über Aquarien- und Terrarien Bewohner wissen. In deren Ausbildung wird das Thema höchstens angerissen...

Man tappt also in Diagnose und Krankheitsfällen total im dunkeln...
...wenn es da nicht dieses tolle Forum gäbe!!!
Wollte das auch mal anbringen! Dieses Forum ist sehr informativ und man bekommt meist umgehend Hilfe.
Das ist sicher eine Menge Arbeit aber es erleichtert einem den Einstieg in die Welt der Krabben und anderer Aquarien Bewohner sehr.

- Nadine

RE: Vampirkrabben - Phil - Friday, 13. February 2009

Zitat: ja sicherlich kann man nicht eindeutig sagen was die Ursache war. Aber der Fall, der Stress und das ganze drum herum können für so ein kleines Lebewesen ja schon zu viel sein...
wie lange waren sie denn unterwegs / wie verpackt?
Zitat: ich würde die tote Krabbe aufbewahren und beim Händler reklamieren. Sowas geht mal gar nicht, Tiere fallen zu lassen
Nunja, kommt ersteinmal drauf an, wie sie gefallen ist, gut wenn sie 5 Meter fällt, ist das klar, aber bei ein paar 10cm sollte der das relativ wenig ausmachen die haken sich dann meistens eh irgendwo fest, außer sie brallen direkt auf den Beton, das ist was anders aber naja, denke nicht das es der Grund war! - kommt eben drauf an, wie sie gefallen sind..
Zitat: Ein bisschen was Ahnung habe ich davon...ich bin Tierarzthelferin und falls mal jemand einen Tipp für Hund, Katze oder Maus braucht da kann ich sicher helfen...
Jope, sicher für den einen oder anderen interessant, ich habe leider keine "solchen Tiere" allerding denke ich das die Krabbenhaltung relativ wenig mit der Arbeit in einer Tierarztpraxis zu tun hat, bzw. Terrarientiere & Aquarienbewohner sind auch selten, gut mal eine Schlange oder eine Schildkröte, aber da gehen die meisten dann zum Zoodoctor & eine Arztpraxis die sich mit Crustentiere beschäftigt, wäre mir neu, will allerdings jetzt nicht sagen, das du keine Ahnung hast, weis ich ja nicht, eignet man sich eh mit der Zeit an xD, aber mit Tierarzt hat das mM relativ wenig zu tun!
Zitat: Leider kommen wir nicht zu oft in den Genuss Aquarien Tiere zu betreuen aber Terrarien Bewohner nehmen stetig zu!
Natürlich ist das Ganze auch für meinen Chef sehr interessant. Er lernt so auch dazu.
Leider muss ich aber sagen das vor allem Tierärzte viel zu wenig über Aquarien- und Terrarien Bewohner wissen. In deren Ausbildung wird das Thema höchstens angerissen...
Ist das Terarium in der Arztpraxsis oder bei dir!?

Groooß

Also wir waren vielleicht 10 Minuten mit den Krabben unterwegs und die beiden sind vielleicht aus 1-1,20 m gefallen aber schon direkt auf den Steinboden...

Was meine Arbeit angeht so habe ich lediglich Ahnung von der Anatomie und "Funktionsweise" zumindest wenn man das betrachtet was mir in meiner Ausbildung vermittelt wurde. Privat kenne ich aber einige die Krabben und Krebse halten und ich interessiere mich eben auch sehr dafür. Mein Aquaristik Hobby ist jetzt schon fast 11 Jahre alt so das ich da schon einige Erfahrungen Sammeln konnte.
Auch wenn Krabben bei uns von Zeit zu Zeit vorkommen so ist DAS für mich Neuland.
Natürlich stehen meine Becken alle bei mir zu Hause...aber mein Chef interessiert sich sehr für meine Erfahrungen mit den Tieren da sich diese Haustiere (zumindest in unserer Praxis) immer mehr häufen. Auch Anfragen haben wir des öfteren nach Züchtern oder ähnlichem, viele rufen auch an und fragen um Rat.
Immer gut wenn man dann den einen oder anderen Rat geben kann.

Aber eins ist bei allen Tieren und besonders bei kleinen Tieren das gleiche und darauf bezog sich mein Kommentar das ich Ahnung davon hätte...alle kleinen Tiere sind ganz besonders Stress anfällig. Manchmal reicht es schon aus Tiere nur anzufassen um sie so in Panik und Angst zu versetzten das sie sterben...

Wobei ein zu sorgloser Umgang manchmal dann eben zu weiteren Stress Faktoren führen kann...wie zum Beispiel der Sturz der beiden Krabben. Ich denke auch nicht das es die Ursache war...aber undenkbar ist es auch nicht.

- Nadine

RE: Vampirkrabben - Ollie Mengedoht - Saturday, 14. February 2009

Ola & willkommen hier Icon_wink

EDIT: Kein "willkommen" - warst ja schn längst Mitglied hier Icon_mrgreen ) Was natürlich nicht heißt, dass Du hier nicht mehr willkommen wärst, aber ich sollte Dich dann nicht mehr willkommen heißen, oder?! Icon_mrgreen/EDIT

Drahtwurm schrieb:ja sicherlich kann man nicht eindeutig sagen was die Ursache war. Aber der Fall, der Stress und das ganze drum herum können für so ein kleines Lebewesen ja schon zu viel sein...
So ist es.

Wobei:
Zitat: die beiden sind vielleicht aus 1-1,20 m gefallen aber schon direkt auf den Steinboden
Das kann natürlich auch für Krabben mehr als böse Folgen haben, trotz Panzer. Würde mich als mögliche Todesursache jedenfalls nicht überraschen, das ist für so kleine Tiere schon heftig. Kann gutgehen, kann aber auch schiefgehen.

Zitat:Leider kommen wir nicht zu oft in den Genuss Aquarien Tiere zu betreuen aber Terrarien Bewohner nehmen stetig zu!
Ja, das glaube ich.

Zitat:Natürlich ist das Ganze auch für meinen Chef sehr interessant. Er lernt so auch dazu.
Wenn er die Bereitschaft dazu hat, schön. Krebstiere werden trotzdem sicher kein ernstes Gebiet für ihn werden – man kann auch nix machen. Die Wissenschaft weiß schon nix, wie man kranken Krebstieren helfen kann – im Allgemeinen kann man nicht einmal erkennen, dass es einem Krebs nicht gut geht, bevor es zu spät ist.

Zitat:Leider muss ich aber sagen das vor allem Tierärzte viel zu wenig über Aquarien- und Terrarien Bewohner wissen. In deren Ausbildung wird das Thema höchstens angerissen...
Zu Fischen weiß ich es nicht, bei Reptilien gibt es inzwischen immerhin Spezialisten (und darunter durchaus welche, die etwas von ihrem Metier verstehen; Liste beim DGHT), andere aquatische oder terraristrische Tiere… naja, kann ich verstehen, wo sollte das Wissen herkommen? So etwas ist nunmal die Ausnahme und meist weiß niemand (!), wie so etwas auch nur zu halten, geschweige denn zu heilen ist. Woher sollte das da jeder "Feld-, Wald- und Wiesen-Tierarzt" wissen? Kann er gar nicht, bei aller Motivation oder persönlichem Engagement.

Zitat:...wenn es da nicht dieses tolle Forum gäbe!!!
Vielen Dank! Auch wir tappen leider noch oft im Dunkeln. Icon_wink Aber… je öfter hier Erfahrungen geschildert werden, desto mehr Erfahrungen erlangt man und desto eher kann man irgendwann mithilfe dieser Erfahrungen Tieren helfen!

RE: Vampirkrabben - Drahtwurm - Monday, 16. February 2009

Hallo,

also um kurz Bericht zu erstatten...
den übrigen Krabben scheint es sehr gut zu gehen, sie fressen und laufen (ab und zu...sehr selten) rum.
Nun habe ich aber den Wasserteil umgestaltet und mehrere Ein- und Ausgänge angelegt.

Um dazu kurz eure Meinungen zu hören habe ich hier dann auch ein Bild des Beckens mit eingestellt.

Nun sage ich aber direkt dazu das die Bepflanzung noch nicht komplett ist denn mein neues Becken (100x40x50) wird auch das neue Vampirbecken, so das die Kleinen also in einigen Wochen in ein Heim mit ziemlich viel Platz umziehen können...und dann sollen natürlich noch einige Krabbler dazu kommen...
Auch ein größerer Wasserteil mit Wasserfall ist geplant...damit es auch mit der Krabben-Familienplanung vielleicht mal was wird...

Sind eigentlich Weißtorfplatten für Aquaterrarien geeignet?

Also Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Mfg
Nadine