PANZERWELTEN-FORUM
Neues Becken.. so langsam gehts voran - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Haltung (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+---- Forum: Neosarmatium-Arten (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=63)
+---- Thema: Neues Becken.. so langsam gehts voran (/showthread.php?tid=3730)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - Landwin - Monday, 9. May 2011

Juhuuuu =) mein schüchternes Weibchen hat die Ecdysis gut gemeistert Icon_wink

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - kape - Monday, 9. May 2011

gratuliere

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - cindy0708 - Monday, 9. May 2011

hast du es gut unsere c. armatum hat sich die letzten drei male unter der erde gehäutet und wir konnten die exuvie leider nicht retten... naja

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - Landwin - Friday, 13. May 2011

Mein Männchen hat sich jetzt auch gehäutet =)

Auch wieder ganz reibungslos gelaufen Icon_wink

Gruß
Marwin

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - Landwin - Monday, 23. May 2011

Habe beobachtet das mein Becken sehr ruhig ist, wenn die Krabben sich mal verzogen haben, was ich Ihnen auch gönne Icon_wink

Naja aber damit in meinem Wasserteil 80x35x12cm ( nutzbare Wasserfläche) ein bisschen mehr Action reinkommt, habe ich mir gedacht meine Meinertis mit Grünen Zwerggarnelen, Neocaridina Babaulti zu Vergesellschaften.

Habe aber gelesen, dass Garnelen viele Pflanzen mögen und da sieht es sehr rar aus .. nur 2 Moosbälle, da alles andere innerhalb einigen Stunden vernichtet wird.

Und da sich die Garnelen ja Monatlich vermehren ?!.... Habe ich nach 3 Monaten nen überschuss oder wird der Übeschuss durch meine Meinertis in ertragbaren grenzen gehalten. Wenn es überhaupt möglich ist die Garnelen artgerecht zu halten.

Hoffe ihr könnt mir mehr dazu sagen als meine Zoohandlung, denn da sind meine infos sehr löchrig ...

Grüßle Marwin

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - Moni Rademacher - Monday, 23. May 2011

Hallo Marwin,
zunächst einmal sind Pflanzen für meist für die Halter viel wichtiger als für die Garnelen – viele Zwerggarnelenarten kommen aus Habitaten, in denen sie kaum von Pflanzen umgeben sind. Tatsächlich sind sie mit einer durch Steine, Wurzeln und Laub strukturierten Umgebung völlig zufireden.
Auch sehe ich so schnell kein Risiko der explosionsartigen Vermehrung bei babaultis, aber selbst wenn sie sehr vermehrungsfreudig wären, so passen schon eine Menge Zwerggarnelen in diesen Wasserteil. Ich wüßte also an sich nicht, was gegen eine derartige Vergeselklschaftung sprechen sollte. Wir selber haben in diversen Krabbenbecken Garnelen – allerdings könnte ich nicht sagen, dass N. meinerti welche davon erfolgreich gejagt hätten.

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - Landwin - Tuesday, 24. May 2011

Klasse =) da hast du mich ja mal wieder glücklich gemacht, dass es da keine Probleme gibt Icon_wink

Aber habe noch eine Frage ... wie handhabt ihr das mit euren Laub .. An Land kein problem, aber im Wasser ...

Mein Filter wird dann immer recht schnell dicht, weil die die Blätter zersetzten und ja...
Ist das bei euch auch so oder benutze ich zu viele Blätter ?

Woran kann es liegen das meine Meinertis sich Tag nur im Wasser aufhalten ?
Ich sehe die nichtmehr an Land ( beide haben sich vor 1.5 Wochen gehäutet ) und ja seit dem gehen sie zwar mal auf die wurzel aber nicht ganz raus.

Nur meine eines Weibchen hält sich tags immer an Land in ihrer Höhle auf.
Und kommt nachts mal in den Wasserteil. Woran könnte das liegen ?
Brauchen Meinertis generell nach einer Häutung länger bis sie wieder einen Landgang wagen ?

Gruß und Dank

Marwin

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - Landwin - Thursday, 9. June 2011

Und Krabbe Nr. 3 hat sich auch gehäutet =)

Somit sind es jetzt schon 3 Hüllen die ich retten konnte Icon_wink

Gruß Marwin

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - Landwin - Thursday, 23. June 2011

Hilfe Hilfe .....

Mein Männchen ( Til ) attakiert ständigt mein Kleines Weibchen (Amy )

Til ( 5-6 cm Carapax )
Emma( 5cm Carapax)
Amy ( 3cm Carapax )

Mit Emma kommt Til super klar ... ohne probleme auch wenn sie direkt nebeneinander sind.

Bei Amy tickt der immer voll ab. Un Amy hängt schon immer in allen Ecken ab ...

Was kann man da machen ? Habe bin jetzt schon dabei extra verstecke für die "kleine" Zu basteln wo auch nur sie rein passt.

War am Anfang nicht so ... erst seit dem sich Til gehäutet hat und "groß" ist. hat er ein i.was gegen die kleine.

Gruß Marwin

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - Moni Rademacher - Thursday, 23. June 2011

N. meinerti?
Da scheinen mir 5 und erst recht 6 cm Carapaxbreite ein wenig zu hoch geschätzt…
Ansonsten das Männchen erstmal für zwei Tage raus aus dem Becken, Innen etwas umstrukturieren, so dass alle vorhandene Bauten eingeebnet werden und dann einen neuen Vergesellschfatungsversuch starten

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - Landwin - Thursday, 23. June 2011

Ok, danke für die schnelle Hilfe =)
Und kann gut sein das ich mich da verschätzt habe.

Dann werde ich mich da morgen mal direkt dran machen.

Und kann gut sein das ich mich da verschätzt habe.

Gruß Marwin

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - Landwin - Monday, 27. June 2011

So da jetzt ja alles Umgebaut ist, werde ich mal schauen was es neues gibt, also bislang ... meine Kleine sitzt geschütz hinter dm Filter, das Weibchen läuft im Wasser durch die Gegend und das Männle hat auch schonmal in Wasser geschaut, ist dann aber doch lieber wieder an Land gegangen.

Aber mir ist heute aufgefallen , das mein Kleines Weibchen das eine hintere Bein nur sehr selten benutzt ( Ich muss dazu sagen sie hat nurnoch 4, zwei auf jeder Seite ). Sie fällt auch ab und zu beim Klettern um. Ist auch sonst eher still geworden. Fressen tut sie ganz normal.

Gruß
Marwin

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - Moni Rademacher - Monday, 27. June 2011

Muss man im Auge behalten, sollte sie sich noch träger/schleppender verhalten, dann macht es vll. Sinn sie zu separieren.

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - Landwin - Tuesday, 28. June 2011

Wunderbar danke nochmal Moni,
Werde meine Augen offen halten und beobachten

Gruß Mawin

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - Landwin - Thursday, 30. June 2011

So nun mal wieder was aktuelles von meiner Beoabachtung ... bislang scheint es mir ruhig im Wasserteil ( Nachts kann ich dazu noch nichts sagen)

Ich habe zwar eben einen kleinen schock bekommen da sich mein kleines weibchen nichtmehr bewegt hat auch als ich mit futter näher kam keine anstalt auch nur eine "wegrenn" bewegung, nur das wasser bewegte sie ein wenig.

Zum Glück hat sie dann doch noch ein Lebenszeichen gegeben allerding kann man sie ohne Probleme auf die Hand nehmen... kein fluchtversuch. Sie schein mir schwächer geworden. Sie sind auch den lieben langen Tag hinter dem Filter, klettert mit viel mühe mal auf den filtr um luft zu schnappen und geht dann wieder dahinter.

Also die anderen Krabben lassen sie soweit in ruhe. Die sind damit beschäftigt sich in den oberen Teilen kreuz und quer ihre gnge zu Graben.

Mache mir langsam echt sorgen um meine kleine
Habe ihr eben einmal einen Fischfuttertab hingeschmissen ( hat sie sonst immer mit vorliebe verzehrt... hoffe das er nachher nichtmehr da ist und aufgefressen wurde.

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - Landwin - Sunday, 10. July 2011

So muss mal fragen was ihr dazu sagt, denn ich bin mir nicht sicher ob es sich nur um die Hülle oder doch um einen Kadaver handelt.
Bild:

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - Moni Rademacher - Sunday, 10. July 2011

Hm… sieht auf den ersten Blick leider nach Kadaver aus.
Eine Exuvie sollte glasklare und vor allem leere Augen haben.
Hier leider etwas unscharf, aber ich denke trotzdem zu erkennen:

Hab ich mir leider schon gedacht Icon_sad

Dann war meine kleine wohl doch zu geschafft..

Und danke für die sehr schnelle Hilfe.

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - Moni Rademacher - Sunday, 10. July 2011

hm… nee vll. doch nicht, weil wenn ich unsere Aufnahmen dieses Exuvienpuzzles betrachte, dann sind da auch keine transparenten Augenhüllen…

Kannst du den Panzer hinten ohne Anstrengung aufklappen?

Habe ich schon ausprobiert, also man kann ihn leicht angeben aber das ist maximal 1-2mm also nicht wie bei meinen anderen Häutungen, da ging es ja ganz einfach aufzuklappen.

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - Landwin - Tuesday, 2. August 2011

Sooo kurz bevor ich zu Wacken fahre noch ein freudiges Erlebnis =)

Mein Til hat seine 2. Häutung bei mir super überstanden. Und die Häutung konnte auch wieder gerettet werden.

Mal wieder ein Bildchen Icon_wink

Da kann die Häutung direkt mit zu den andern auf die Beachparty, aber erst noch ne runde Trocknen :P

RE: Neues Becken.. so langsam gehts voran - Püffi - Tuesday, 2. August 2011

Sehr schön Smile