PANZERWELTEN-FORUM
Geothelphusa Caesia - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Krabbenarten (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Neue Krabbenarten (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Geothelphusa Caesia (/showthread.php?tid=4988)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Geothelphusa Caesia - Krabbert - Monday, 14. May 2012

so, auch mal wieder ein update.
wie ihr an der häufigkeit meiner posts bemerkt, sind die tiere inzwischen "angekommen" und haben verstecke bezogen. Untereinander ist das Paar bisher weiterhin recht friedlich. Sie begegnen sich recht häufig, es gibt aber bisher keine Aggressionen/Drohgebärden (ganz anders als bei meinen Demaniettas). Am Samstag habe ich das Männchen mal wieder an Land "erwischt". Er hat eine kleine Sitzhöhle unter einer Korkplatte, geht aber immer wieder ins Wasser und hält sich dort größenteils auf. Bisher wurde alles Futter rehct angenommen. Heute abend gibts ein paar Foto-Updates. Madame Wû gehts auch gut, sie bildet langsam "Stummelbeine" nach...


RE: Geothelphusa Caesia - Krabbert - Friday, 18. May 2012

so, hier nun mal zwei bilder nachgereicht...
1. yún an land
2. yún beim fressen

er zeigt sich wesentlich öfter als jiaren, sie sehe ich eigentlich gar nicht, bis auf ein paar beine in ihrem versteck...


RE: Geothelphusa Caesia - Krabbert - Thursday, 31. May 2012

sooo, mal wieder ein update. jiaren ist inzwischen "verschwunden", d.h. sie hat den wasserteil verlassen und wohl irgendwo eine höhle gegraben... ich habe einige löcher gesehen, die aber leer sind (kann man durch die scheibe sehen). hoffe es geht ihr gut Icon_wink yun ist weiterhin aktiv, mal an land, aber mehr im wasser.


RE: Geothelphusa Caesia - tomarrow - Thursday, 31. May 2012

herrliche tiere hast du da! ich bin ein wenig neidisch !


RE: Geothelphusa Caesia - Krabbert - Thursday, 31. May 2012

hahahaha, ja...zu recht :P

Jiaren ist heute abend wieder im Wasserteil.


RE: Geothelphusa Caesia - Krabbert - Monday, 11. June 2012

zurzeit sind beide krabben verschwunden, ca. seit einer woche. ich habe inzwischen die höhle entdeckt...der zuvor gesehene schacht ist der zugang zu einer höhle. ich weiß nicht, ob beide krabben in der höhle sind.

versuche ein bild zu schießen, auf dem man was erkennen kann... hat bisher nicht geklappt, da es eine schwer einzusehnde ecke ist.


RE: Geothelphusa Caesia - Krabbert - Monday, 18. June 2012

mal wieder ein trauriger post:
madame wû ist tot bzw. am sterben. habe sie eben an land liegen sehen, mit dem gesicht leicht im sand. ein auge sieht irgendwie verletzt aus, vllt wurde sie bereits von springschwänzen angefressen?

habe sie nochmal ins wasser, sie zuckte leicht mit den beinen, blubberte, sieht aber sehr schlecht aus, wenn es nicht bereits vorbei ist.


RE: Geothelphusa Caesia - Püffi - Tuesday, 19. June 2012

Hallo krabbert,

das hört sich nicht gut an. Wie ist denn der Stand der Dinge?


RE: Geothelphusa Caesia - Ollie Mengedoht - Wednesday, 20. June 2012

Hm, heut' is aber irgendwie kein guter Tag… Icon_sad

Aber gerade mit Wildfängen und insbesondere neuen Arten wird es uns natürlich immer wieder so gehen. Ich hoffe nur, Du gibst wegen solcher Rückschläge nicht auf! *drück*


RE: Geothelphusa Caesia - Krabbert - Wednesday, 20. June 2012

Sie ist definitiv tot. Hatte sie ja im Wasser, sie trieb dann gestern im Wasser, der Rücken war geöffnet.

Ich wusste ja, dass ne neue Art etc. immer Risiko und experimentieren bedeutet, aber man hat halt irgendwann das GEfühl, dass es läuft und alles stabil ist.

Danke aber für die Anteilnahme.

aber das Männchen ist zurzeit wieder im Wasser, habs eben entdeckt und dort gefüttert. An Land wurde nichts angenommen.


RE: Geothelphusa Caesia - Ollie Mengedoht - Friday, 22. June 2012

(Wednesday, 20. June 2012, 23:13)Krabbert schrieb: Ich wusste ja, dass ne neue Art etc. immer Risiko und experimentieren bedeutet, aber man hat halt irgendwann das GEfühl, dass es läuft und alles stabil ist.
Ja, natürlich. Glaub mir, das kennen wir auch… Icon_sad


RE: Geothelphusa Caesia - Doro - Monday, 25. June 2012

Hallo!
Ach Mensch das ist so schade und dann noch ein Weibchen.

Meinen beiden gehts gut, aber nach wie vor lieber im Wasser. Ich habe mir vor Wochen einen Welpen gekauft und musste so auch nachts raus. Nicht mal da waren sie außerhalb des Wassers.
Die Mollys bei den Krabben haben sich vermehrt, also kanns nicht so schlecht sein im Wasser.
Allerdings sitzen meine beiden jetzt näher zusammen.
Sollte ich mal ne rote Lampe anmachen und Kerzen dabei stellen? *lach*

Viele Grüße Doro


RE: Geothelphusa Caesia - Doro - Sunday, 1. July 2012

Hallo!
Auch ich habe schlechte Nachrichten, das Männchen ist tot.

Aber er schwächelte ja immer schon ein wenig, wenn also wer Interesse an dem Weibchen hat, kann sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße Doro


RE: Geothelphusa Caesia - Ollie Mengedoht - Sunday, 1. July 2012

Hm… Icon_sad

Dass es den Molly gut geht, heißt übrigens nichts. Kupfer zum Beispiel würde Fischen (und anderen Säugetieren, auch uns) nichts ausmachen, überflüssiges Cu wird einfach wieder ausgeschieden. Für die meisten Wirbellosen hingegen sind millionstel bis tausendstel Gramm pro Liter tödliche Dosen – der Metabolismus ist einfach ein gänzlich anderer. Nitrit hingegen etwa bringt Deine Fische ab 0,1mg/L um, Krabben (und die meisten anderen Wirbellosen) sind da recht unempfindlich, da muss es schon auf 0,8 mg und mehr gehen, damit die das stört (und die meisten Krabben können aus dem Wasser ans Land gehen…).

Naja, nur so als Beispiel, dass man da nicht so einfach rückschließen kann.

Bzgl. der Tiere, vielleicht wollt Ihr euch ja kurzschließen und "zusammenlegen"…


RE: Geothelphusa Caesia - Krabbert - Monday, 2. July 2012

hey doro,

tut mir leid zu hören.
wollte die ganze zeit mal posten, dass ich am wochenende beim gewitter auch das weibchen bei mir mal wieder gesichtet habe. das paar teilt sich also tatsächlich "friedlich" eine wohnhöhle. bei dem sommerwetter werden immer alle meine krabben wesentlich lebendiger und zeigen sich mehr.

habe dir bereits gepostet, dass ich das weibachen zur erweiterung der guppe gerne nehmen würde...

liebe grüße
marco p.s.: balkd gibts wieder fotos...


RE: Geothelphusa Caesia - Krabbert - Tuesday, 10. July 2012

soooo, das weibchen von doro ist auf dem weg.

das pärchen ist sehr aktiv, teilt sich interessanterweise eine wohnhöhle. nachts graben sie sehr aktiv, haben einen zweiten gang angefangen. gefressen wird sehr aktiv getrocknete mückenlarven und anderes flockenfutter.


RE: Geothelphusa Caesia - Krabbert - Wednesday, 11. July 2012

So, doros krabbe ist super gut verpackt gelandet. Sie erforscht bereits den Wasserteil. Heute abend gibts richtige bilder und ich suche gl im Büro einen Namen.


RE: Geothelphusa Caesia - Moni Rademacher - Wednesday, 11. July 2012

Na, das verdoppelt doch direkt die Chancen auf Krabbennachwuchs Smilie_krabbe


RE: Geothelphusa Caesia - Krabbert - Wednesday, 11. July 2012

Das bleibt zu hoffen Icon_wink


RE: Geothelphusa Caesia - Krabbert - Wednesday, 11. July 2012

Soooo, hier nun Tián (Himmel) beim Einzug und beim Plantschen.
Inzwischen hat sie an Land Schutz unter einem Stein gesucht.

Was mich gerade total fasziniert ist, dass Tián "mamorierte" Augen hat, Xián hat schwarze Augen....echt interessant.


RE: Geothelphusa Caesia - Ollie Mengedoht - Wednesday, 11. July 2012

Solche Unterschiede in den Augen einer Art gibt es. Selten… Und Cardisoma armatum haben anscheinend relativ durchgängig zunächst die schön hellgrünen Augen, einige hellblau, später werden sie (leider) schwarz…


RE: Geothelphusa Caesia - Krabbert - Friday, 13. July 2012

Ich hoffe die Tiere bleiben auch zu dritt friedlich, denn Tián scheint ebenfalls in die Wohnhöhle eingezogen zu sein. Ich sehe sie zumindest niergends mehr. Gestern saß eine Krabbe im Eingang, aber ich kann in die Ecke schlecht einsehen und weiß daher nicht welche es war.


RE: Geothelphusa Caesia - Krabbert - Friday, 20. July 2012

Hier ein Bild von Yún...er baut den Zugang zur Höhle (links unter der Hochebene) aus. Nun sitzt er im Eingang... die Weibchen habe ich nun einige Tage nicht gesehen.


RE: Geothelphusa Caesia - Krabbert - Sunday, 22. July 2012

heute fand ich yún immernoch im eingang sitzend, regungslos... er war bereits tot...sah nach vergiftung aus, ich kann mir das nicht erklären, ich habe nichts gefüttert, dass ich berührt habe (also kein obst o.ä., nur tabs). die einzige änderung war die neue pumpe im wasserteil. auch eine dennelere wie im demanietta sp becken, wo der mann auch starb, aber alle tiere (fische und garnelen) leben noch, kann also nicht an der pumpe liegen, oder?

habe ihn eingelegt...


RE: Geothelphusa Caesia - Ollie Mengedoht - Sunday, 22. July 2012

Hi Krabbert,

oh. Icon_sad Pumpe? Unwahrscheinlich oder ungewöhnlich, aber: Wo kam sie denn her, wo war sie vorher drin?